Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2000-2005 2002 Juni

Juni

Mieter engagieren sich in ihrer Freizeit für Haus, Hof und Garten
Wo Nachbarn selbst Hand anlegen...


Großer Dreesch • Einfach nur wohnen wollen sie schon lange nicht. Heinz Günter Meinken, Elfriede Pawlowski und Friedrich Alexandrin verbessern Stück für Stück das Umfeld um die Häuser, in denen sie leben.

Die Gebäude sind saniert und die Wohnungen top. Eigentlich könnte es sich Heinz Günter Meinken ganz gemütlich machen und seine Freizeit mit Lesen oder anderen Dingen verbringen. "Aber schon im Februar halte ich es nicht mehr aus. Da muss ich raus und nach dem Rechten sehen", sagt Meinken. "Schließlich ist das Frühjahr schnell vorbei und im Sommer soll doch alles um das Haus in voller Blüte stehen".
In der Friedrich-Engels-Straße 50 wohnt auch Elfriede Pawlowski. Gemeinsam mit Heinz Günter Meinken sorgt sie dafür, dass jeder, der vor dem Gebäude steht auch sehen kann: Hier wohnen Menschen, die sich um ein schönes Ambiente vor und um das Wohngebäude kümmern. "Angefangen, die Anlagen rund um das Gebäude zu pflegen, hat eigentlich meine Frau Walli", sagt Rentner Meinken. Aber als sie krank wurde, hat er von ihr Begonnenes weiter geführt. Und so ist es bis heute auch geblieben. "Zugegeben, als Rentner habe ich halt doch etwas mehr Zeit als andere Mieter und kann mich ausgiebig meinem Hobby, der Gartenarbeit widmen.
Es ist so schön, wenn alles blüht", sagt auch Nachbar Friedrich Alexandrin. Er wohnt auch auf dem Dreesch, aber in der Dr.-Martin-Luther-King-Straße 48. Und sein Reich sind die Rabatten vor dem Gebäude. Dafür zieht er sich in einem Minigewächshaus die Pflänzchen selbst, um sie dann gleich vor Ort einpflanzen zu können.
Eckkart Starke, Technischer Sachbearbeiter bei der WGS freut sich über die aktiven Mieter. "So wird es hier auf dem Großen Dreesch immer etwas schöner und alle können sehen, wie gut es sich hier leben läßt", sagt er. hs

Halten ihr Engagement für etwas völlig Selbstverständliches: Elfriede Pawlowski und Heinz Günter Meinken in der Friedrich-Engels-Straße 50 Foto: max hauspost

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben