Mai

Kinder der Kita "Petermännchen" erkunden ihre Stadt
Mit einer Bahn durch Schwerin


Neu-Zippendorf • Sie liegt zentral und doch ruhig im Dreescher Wohngebiet. Ob in den frisch renovierten geräumigen und kindgerecht ausgestatteten Räumen der Einrichtung oder draußen auf dem herrlichen Spielplatz, überall lernen die Kleinen, dass alle Kinder, auch aus verschiedenen Ländern, gut miteinander leben können.

Die kleine Tamara steht mit glänzenden Äuglein vor ihrer Gruppe und lässt sich bewundern. Sie trägt ein schickes Kleidchen und im Haar eine wunderschöne rosa Schleife. "Kinder, wollen wir jetzt für Tamara das Geburtstagslied singen?", fragt Kitaleiterin Ursula Faust und führt die Geburtstagsrunde in einen der hellen, geräumigen Gruppenräume. Bald hört man fröhliche Kinderstimmen und Tamaras rosa Haarschleife wippt vor Begeisterung über die Glückwünsche. "Unsere Kinder mögen diese kleinen Geburtstagsrunden sehr. Und jedes Kind wartet immer aufgeregt auf sein ganz spezielles Geburtstagslied", lacht Ursula Faust. Die Bedingungen in der Kita sind optimal. Hier können die Kleinen spielend voneinander und miteinander lernen. "Wir wollen in unserer Einrichtung allen Kindern die Schönheiten ihrer Heimatstadt näher bringen", umschreibt die Kitaleiterin das Erziehungskonzept der Einrichtung. "Dabei unterstützen uns sehr unsere 'Paten' vom Nahverkehr Schwerin. Die Kollegen haben bei Ausflügen mit der Bahn den Kindern Schwerin auf interessante Weise und auf ganz neue Weise gezeigt. Die Kinder können sich so in ihrer Heimatstadt viel besser zurechtfinden", sagt die Leiterin. Dabei liegt es natürlich auch nahe, sich mit dem Petermännchen zu beschäftigen. Schließlich trägt die Kita den Namen dieses berühmten "Kindes" der Stadt. "Gleich im Eingangsbereich erwartet die Kinder unser Petermännchen-Boot und auch eine Petermännchen-Bahn. Beides wurde liebevoll von Eltern und Erzieherinnen für die Kids gebaut", berichtet Ursula Faust. In diesem Sommer findet wieder ein Sommercamp statt. Da bewegen sich die Kinder auf den Spuren des Schlossgeistes. Er macht sie vertraut mit ihrer Heimatstadt. "Gerade mit Petermännchen gelingt es uns prima, bei den Kids Interesse für ihre Heimatstadt Schwerin zu wecken", sagt sie.
In der Petermännchen-Bahn machen Erkundungsfahrten gemeinsam viel Spaß Foto: max
hauspost