September

Erste Mieter in modernisierte Häuser der Tallinner Straße 31 bis 37 eingezogen
Vorfreude auf das neue Zuhause


Neu Zippendorf • Ein halbes Jahr haben sie das Werden des Hauses verfolgt, in das sie nun ziehen: Birgit und Felix Gebhardt sind seit fünfzehn Jahren Mieter bei der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft und stolz auf ihr neues Heim.

„Das sieht richtig toll aus“, sagt Birgit Gebhardt und schaut noch einmal die Fassade hoch. Ihre Zweizimmerwohnung ist zur Übergabe bereit - der Maurer Felix Gebhardt hat extra einen Tag frei genommen, um dabei zu sein. Schon

etwas vor der verabredeten Zeit stehen die beiden an der Tallinner Straße 33. „Seit 1990 wohnen wir in der Nummer 34 - das ist der Block weiter hinten. Dort ist ja im September Baubeginn. Dank der guten Betreuung ist der Umzug hierher kein Problem. Und die neue Wohnung ist wirklich klasse“, freut sich Birgit Gephardt.

Den Fußbodenbelag haben sie selbst ausgesucht. Der große Balkon ins Grüne und das Bad mit dem großen Fenster zum Giebel hin sind für die beiden besondere Vorzüge des neuen Heims. Möglich geworden ist dieser Ausblick, weil ein ganzer Aufgang aus dem Wohnblock herausgetrennt wurde. So ist eine schmale, freistehende Stadtvilla mit einem Aufgang entstanden und daneben ein freundliches Eckhaus mit zwei Aufgängen - einer davon altengerecht mit Fahrstuhl. Da auch die Arbeiten am Niedrigenergiehaus nebenan fast beendet sind, dauert es nicht mehr lange, bis im weitläufigen Hof alles grünt. „Noch in diesem Jahr verschwinden die Baucontainer und ein kleiner Park entsteht“, verspricht Bauleiter Eckhardt Ruge.

Bild 1: Vorfreude in der Tallinner Straße 33: Birgit und Felix Gephardt erhalten die Schlüssel von Bauleiter Eckhardt Ruge Foto: tn
Bild 2: Mit Blick ins Grüne lässt sich hier wunderbar das Frühstück auf dem Balkon genießen Foto: tn

 

Allergiker können aufatmen

Neu Zippendorf • Es ist das erste Niedrigenergiehaus, das aus einem Plattenbau geschält wurde: In der Tallinner Straße 24 und 26 sind die Arbeiten nun bald abgeschlossen. Besondere Dämmung, ein raffiniert konstruiertes Be- und Entlüftungssystem mit Wärmetauschern und eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung machen das Haus zu einem Glück für die Umwelt

- aber auch für die Mieter. Die können nämlich kräftig an Betriebskosten sparen. Die großen Zweizimmerwohnungen im Dachgeschoss empfiehlt SWG-Abteilungsleiterin Gabriele Szymanski besonders Allergikern: „Die Luft im ganzen Haus ist durch Filter gereinigt. Pollen und Staub haben da keine Chance.“ Da die Be- und Entlüftung ständig lautlos ihren Dienst versieht, ist es nicht nötig, die Fenster zu öffnen. Und die Temperatur stimmt ebenfalls immer.

Beim Schautag am 17. September stellt die SWG das Niedrigenergiehaus der Öffentlichkeit vor. Von 10 bis 14 Uhr werden Wohnungen und Technik gezeigt.
Bild: Niedrigenergiehaus: Am 17. September ist von 10 bis 14 Uhr Schautag Foto: max

Grundrissentscheidung
Zimmer in groß oder fein geteilt


Neu Zippendorf • In der Schulenburgstraße gehen die Modernisierungsarbeiten in die letzte Runde. In den Hausnummern 6 und 9 gibt es nun 30 altengerechte Wohnungen - die Grundrisse aller Wohnungen wurden verändert. Große Bäder sind entstanden und haben Fenster bekommen und alle Wohnzimmer wurden um den Bereich der ehemaligen Loggia erweitert. Balkone wurden vor das Haus gestellt.

In der Nummer 8 hat die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) für die künftigen Mieter noch ein ganz besonderes Angebot: Vier der fünf dort verbliebenen Wohnungen liegen über dem Durchgang zum Hof und haben neben dem großen Wohnzimmer, der Küche und dem hellen Bad mit Wanne und Dusche noch ein 27-Quadratmeter-Zimmer zu bieten. „Je nach Wunsch des künftigen Mieters können wir das Zimmer aber auch teilen“, sagt Gabriele Szymanski von der SWG. So entstünde aus der Zwei- ganz nach Wunsch eine Dreizimmerwohnung. tn

 

 

 

Herbstmarkt

Herbstmarkt im September auf dem Berliner Platz