Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2006-2009 2008 März

März

 

Holgerssonschule  kann saniert werden

Das Land fördert den Ausbau und die Sanierung der Nils-Holgersson-Grundschule auf dem Großen Dreesch. Bildungsminister Henry Tesch (CDU) übergab jetzt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund zwei Millionen Euro an OB Norbert Claussen. Die Summe speist sich aus dem Bund-Land-Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) für Ganztagsschulen.

Die ausgereichten Fördergelder sollen laut Norbert Claussen dazu dienen, dringend notwendige Renovierungen und Umbauten am und im Schulgebäude durchzuführen, damit sich die Lern- und Hortbedingungen deutlich verbessern. Die Landeshauptstadt will zudem weitere Fördergelder einwerben, um darüber hinaus Fenster zu erneuern, Sonnenschutzanlagen zu installieren, Dach und Fassade der Schule zu sanieren.

Bereits seit 2006 arbeitet die Holgerssonschule als so genannte volle Halbtagsschule. Das dahinter stehende Schulkonzept berücksichtigt insbesondere die steigende Zahl von Kindern mit Migrationshintergrund. Zugleich sind zahlreiche Familien der in der Dreescher Einrichtung beschulten Kinder von Arbeitslosigkeit betroffen und haben damit eine schwierige finanzielle Lebenssituation.

Nistkästen angebracht

Mitarbeiter der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) haben jetzt in den Stadtteilen Neu Zippendorf und Großer Dreesch 20 Nistkästen angebracht. „Bei der Umgestaltung des Wohnumfeldes in der Tallinner und der Vidiner Straße mussten wir leider auch den Bestand an alten Bäumen lichten und einige Hecken zurückschneiden“, sagt SWG-Abteilungsleiterin Gabriele Szymanski. Damit Vögel aber künftig trotzdem Nistmöglichkeiten im Wohngebiet vorfinden, seien die Kästen aufgestellt worden. „Die Holzhäuschen haben unsere Mitarbeiter selbst gebaut“, so Szymanski. Weitere Nistkästen hätten unter anderem in der Pescer, der Wittenberger und der Dr.-Martin-Luther-King-Straße ihren Platz gefunden.

Pädagogium-Schüler stellten Projektarbeit zur „Bücherkiste“ vor

Neu Zippendorf - ckoe Janik liest am liebsten Abenteuer-Romane. Kein Wunder also, dass sich der Elfjährige aus der „Bücherkiste“ der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf das Buch „Die Burg der 1000 Gefahren“ von Fabian Lenk ausgesucht hat. „Das Buch ist besonders spannend, weil man selbst entscheiden kann, wie es weiter geht“, sagt Janik. Für „Beste Freunde, kapiert!“ von Endre Lund Eriksen hat sich Dorothee entschieden. „In diesem Buch aus der Bücherkiste geht es um das Thema Freundschaft“, erklärt die Elfjährige. Janik und Dorothee haben die beiden Bücher aber nicht nur gelesen. Gemeinsam mit anderen Schülern aus den fünften und sechsten Klassen des Pädagogiums sind sie auf Spurensuche gegangen, haben eigene Kisten zum Inhalt der Bücher gebastelt oder ein „Lese-Portfolio“ erstellt. So entstand bei Janik zum Beispiel eine Ritterburg. „Die Kinder waren während der Projektarbeit mit großem Engagement bei der Sache“, berichtet die Lehrerin Sibylle Borchert. Beim „Lese-Portfolio“ hätten Sechsklässler unter anderem den Autor „ihres“ Buches vorgestellt und eine Fortsetzungsstory geschrieben.

Die „Bücherkiste“, Ausgangspunkt des Projektes am Pädagogium, umfasst rund 70 Titel – vom Sachbuch Natur bis zum Fantasy-Roman. Vor zwei Jahren wurde die Kiste von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken an die Stadtteilbibliothek in der Tallinner Straße übergeben. „Besonders geeignet sind die Bücher aus der Kiste für Schüler der fünften und sechsten Klassen“, sagt die Leiterin der Stadtteilbibliothek, Martina Kuß. Alle interessierten Schulen können sich die Bücherkiste bei der Bibliothek ausleihen. „Wir stellen aber auch Kisten für den Unterricht zu unterschiedlichen Themen zusammen“, so Kuß. Infos unter Telefon 3 92 16 02.

Abschied vom Winter

Menschentrauben versammelten sich am frühen Sonnabendabend an wärmenden Flammen auf dem Gelände der ehemaligen Hochhäuser an der Cottbuser Straße. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Südstadt hatten zum „Dreescher Frühlingsfeuer“ bei Bier, Gegrilltem und Musik eingeladen.  

Kochen beim Kinderschutzbund

Ein Kochkurs für Eltern und Kinder unter dem Motto „Kochen macht Spaß“ findet jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Perleberger Straße 22 statt. Angeleitet von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin erfahren Mütter und Väter, wie einfach und vor allem preisgünstig es sein kann, gesund und abwechslungsreich zu kochen. Nebenbei wird reichlich geplaudert. Anschließend dürfen die Teilnehmer die Kreation verspeisen. Anmeldungen und weitere Infos unter Telefon 0385-3000812.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben