Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2010-2015 2012 Juni

Juni

SWG - Der Bote als Pdf

Dreescher Stadtteile feiern am Fuße des Fernsehturms 

„So bunt wie unsere Stadtteile“, so lautet das Motto des Festes, das am kommenden Sonnabend, 16. Juni, am Fuße des Fernsehturms gefeiert wird. Von 14 Uhr an wollen Vereine, Verbände, Wohnungsunternehmen, Schulen, Kitas, Kirchen und Parteien aus den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz die Besucher informieren und unterhalten.

Das Bühnenprogramm, das von der 15-jährigen Julia Avramenko moderiert wird, gestalten Sänger, Tänzer und Musikanten aus den drei Stadtteilen. Mit dabei ist unter anderem der Rock- und Popchor der Astrid-Lindgren-Schule und der Bertolt-Brecht-Schule, der das Fest eröffnen wird. Erwartet werden außerdem der Chor der Schule am Fernsehturm, die Tanzgruppe der Nils-Holgersson-Grundschule, die Vereine „Kuljugin“ und „Kontakt“, die „Power for Kids“ sowie die Kitas „Mosaik“ und „Future Kids“.

MueZi, die Stadtteilmaus vom Dreesch, will beim Stadtteilfest ihr Schwerin-Lied „Zu Hause ist da, wo meine Schuhe stehen“ präsentieren. „Das ist niegelnagelneu und mein Geschenk zum Stadtteilfest. Aber es geht nicht nur um unseren Dreesch, sondern auch um die anderen Stadtteile, die ja schließlich auch feiern“, erklärt die große Graue mit dem dicken Bauch. Gesungen werden soll das Lied von den „Plattenladys“. Wer sich dahinter verbirgt, wollte MueZi vorher aber nicht verraten. Nur so viel: Es sind Frauen aus dem Verein „Die Platte lebt“, in dem das Maskottchen ja Ehrenmitglied ist.

Für das sportliche Rahmenprogramm, zu dem auch das Tauziehen um den Fernsehturmpokal gehört, ist der Verein „Makkabi“ zuständig. Aber auch die Vereine „Wissen“ und „Hand in Hand“ sowie der „Bauspielplatz“ und das „Deja vu“ bereiten ein Angebot vor – mit Hüpfburg, Rutsche, Trampolin, Bastelständen und vielem mehr. Das Fest ist möglich dank der Unterstützung aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ und vieler Sponsoren. zvs

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben