Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2010-2015 2015 April

April

Wissen e.V. informiert

Verein Wissen vermittelt spielerich Bräuche

Das bevorstehende Osterfest war Anlass im Verein mit den Kindern über die verschiedene Sitten und Bräuche in ihren Heimatländern zu sprechen.

Am 28.03.2015 haben sich die Kinder darüber ausgetauscht, warum das Osterfest gefeiert wird und wie in den verschiedenen Ländern Ostern begangen wird.

Zusätzlich haben die Kinder dann noch einen Film angesehen, der über das Osterfest informierte. Bei den anschließenden Quizz konnten dann alle schöne kleine Preise gewinnen.

Nach der „theoretischen“ Einstimmung ging es dann praktisch zur Sache. Unter Anleitung der Kursleiterinnen kneteten die kleinen Kinderhände aus den verschiedenen Zutaten einen Teig. Im ganzen Raum verbreitete sich ein wunderbarer Duft nach Vanille. Unter einer Wolke von Mehl wurde der Teig dann ausgerollt und mit den Backformen wurden schöne Plätzchen ausgestochen. Dabei ging es zu wie auf dem Hauptbahnhof, weil sich natürlich alle Kinder ausgiebig über ihren Teig, ihre Formen und ihre Dekoration austauschen mussten.

Als alle Bleche voll waren, wurden sie in den Ofen geschoben. Aber während des Abbackens gab es keinen Leerlauf sondern auf die Kinder wartete schon die nächste Überraschung. Sie konnten unter Anleitung wunderschöne kleine Körbchen für die Ostereier basteln.

Die Pappe für die Körbchen wurde mit Ostermotiven bemalt und die fertigen Körbchen wurden abschließend mit verschiedenen bunten Schleifen verziert.

Die Füllung mit grünem Ostergras machte die Körbchen dann bereit für die Aufnahme der selbstbemalten und fein gestalteten Ostereier.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages konnten dann die ersten Plätzchen entspannt bei einem leckeren Tee verspeist werden.

Da aber eine große Anzahl hergestellt wurde, bleiben noch genug übrig, um auch für die Eltern und Geschwister ein paar mit nach Hause zu nehmen.

Die Kinder nehmen aber nicht nur die Kekse mit nach Hause, sondern sie haben auch viel darüber erfahren, wie die Kinder in anderen Ländern das Osterfest begehen.

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben