Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2016 Dezember

Dezember

SWG - Der Bote als Pdf

 

Gutachterverfahren zur Freiraumgestaltung des Bildungs- und Bürgerzentrums Hamburger Allee abgeschlossen

Die Landeshauptstadt plant die Einrichtung eines Bildungs- und Bürgerzentrums am Schul­standort Hamburger Allee 126 im Mueßer Holz. Die Umgestaltung des Gebäudes wird mit ca. 3,8 Mio. Euro aus Mittel des Bundes gefördert.

Gegenwärtig „versteckt“ sich das unsanierte Gebäude hinter hohen Büschen und Bäumen und hat keinen barrierefreien Zugang. Mit Schaffung des Bildungs- und Bürgerzentrums Mitte 2018 soll auch die öffent­liche Wahrnehmung und die Zugänglichkeit verbessert werden.

Die Landeshauptstadt hat deshalb gemeinsam mit dem Sanierungsträger, der LGE Mecklenburg-Vorpommern, ein Gutachterverfahren durchgeführt. „Das Gebäude soll zukünftig besser vom Stadtteil wahrgenommen werden und ein barrierefreier, repräsentativer Zugang ist wichtig,“ benennt Robert Wick, Projektleiter der LGE, die Ziele des Verfahrens.

Vier Landschaftsarchitekturbüros sind dazu mit der Erarbeitung von Gestaltungskonzepten beauftragt worden:

  1. Bendfeldt, Hermann, Franke (Schwerin)
  2. Mathias Proske, (Schwerin)
  3. Trüper Gondesen Partner (Lübeck)
  4. Webersinke (Rostock)

Am 7. Dezember erfolgte die Vorstellung der Arbeiten vor einer sechsköpfigen Jury. Sehr unterschiedlich waren die gewählten Ansätze vor allem bezogen auf die Gestaltung des barrierefreien Eingangs­bereiches und die Wegebeziehungen zu den Nachbargrundstücken. „Ich war sehr positiv überrascht von der Vielfalt der Lösungen. Sie waren eine gute Grundlage für die Entscheidungsfindung,“ freute sich Jury-Mitglied Wolfgang Maschke vom Ortsbeirat Mueßer Holz. Nach einer ausführlichen Würdigung jedes Entwurfes, konzentrierte sich die Diskussion auf zwei Entwürfe die eine lange, gerade Rampe zum Eingang vorsahen. Letztlich viel die Entscheidung mit deutlicher Mehrheit zu Gunsten der Arbeit von Trüper, Gondesen und Partner. Es überzeugten vor allem die gelungene Aufteilung des Raumes und die optimale Erschließung des Gebäudes durch einen Vorplatz und eine großzügige Rampe. Allerdings wünscht die Jury auch noch eine Überarbeitung dieses Entwurfes. Die vorgesehenen Mauern zur Begrenzung der Rampe werden als zu massiv angesehen, da sie in Teilen über 2 Meter hoch sind.

Die favorisierten Landschaftsarchitekten werden nun mit der Überarbeitung beauftragt, bevor die Zustimmung der Stadtvertretung eingeholt wird.

Mitglieder der Jury:

  • Tobias Micke (Landschaftsarchitekt) Vorsitzender
  • Susanne Kapellusch (Bereichsleiterin VHS)
  • Annett Schulz (Rektorin Förderschule)
  • Wolfgang Maschke (Ortsbeirat Mueßer Holz)
  • Marlies Bachmann (Abteilungsleiterin SDS)
  • Robert Erdmann (Geschäftsführer LGE MV)

Ansicht Trüper Gondesen Partner als Pdf

Lageplan Trüper Gondesen Partner

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben