Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2016 Oktober

Oktober

Hochhäuser bereits fast leer

In den Plattenbauten in Neu Zippendorf und Lankow leben nur noch wenige Mieter – im Frühjahr beginnt der Abriss der Elfgeschosser

Die Vorbereitungen für den Abriss des Hochhauses in der Rostocker Straße laufen. Ein Ingenieurbüro ist gegenwärtig dabei, die Leistungsbeschreibung zu erstellen. Danach werden die Arbeiten ausgeschrieben. „Ich gehe davon aus, dass der eigentliche Abriss im zeitigen Frühjahr beginnen kann“, sagt der Geschäftsführer der städtischen WGS, Thomas Köchig.

Zunächst muss der Plattenbau entkernt werden. Türen, Rohre, Kabel – alle Einbauten werden herausgerissen. Im Sommer wird dann ein Bagger mit überlangem Arm anrücken, um das Gebäude Etage für Etage abzuknabbern.

Im Zusammenhang mit dem Abriss des Hochhauses soll auch die benachbarte Gaststätte weg. „Wir stehen gerade in Kaufverhandlungen“, sagt Köchig. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Abschluss hinbekommen.“

– Quelle: https://www.svz.de/15160601 ©2019

 

Abriss der Halle Hegelstraße 2 abgeschlossen

Der Abriss der seit langem leer stehenden Halle wurde Mitte Dezember abgeschlossen. Erneuert wurde der über das Grundstück führende Gehweg. Die noch fehlende Beleuchtung wird Anfang 2017 aufgestellt. Für das Frühjahr 2017 ist die naturnahe Begrünung des Grundstücks vorgesehen. Pläne für eine Neubebauung gibt es gegenwärtig nicht. 

 

 

 

 

 

 

Richtfest gefeiert

Neues Wohngebiet auf dem Dreesch entwickelt sich

Es geht voran im ersten Bauabschnitt des Anne-Frank-Carrés auf dem Großen Dreesch: Für zwei der drei Häuser wurde im September bereits Richtfest gefeiert. Viele der mitfeiernden Gäste sahen sich nicht nur die entstehenden Gebäude an, sondern erkundeten auch das Wohnumfeld: Nahverkehrshaltestellen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte – alles ist ganz in der Nähe. Foto: Rainer Cordes

 

Die Lebenssituation verbessern

Hörgerätefachbetrieb „Auris“ jetzt 20 Jahre im Dreescher Markt, großes Angebot und viel Service

Das Einkaufszentrum Dreescher Markt feiert im November dieses Jahres 20-jähriges Bestehen – und mit ihm auch der Hörgerätefachbetrieb „Auris“, der schon von Anfang an mit dabei ist. Nachdem sich die Filiale zunächst in einem Ärztehaus auf dem Großen Dreesch befand, zog sie 1996 an den jetzigen Standort.
Die Hörakustik-Meisterin Sibylle Block sagt: „Den 20. Geburtstag nehmen wir als Anlass, uns bei unseren Kunden für die langjährige Treue zu bedanken.“ Sie und ihre Mitarbeiterinnen – die Hörakustik-Gesellin Franziska Lux und die kaufmännische Angestellte Angela Bath – bieten jede Menge Service und Technik rund ums gute Hören und mehr an.

Sehr gut angenommen wird zum Beispiel die Hörgeräte-Testaktion. „Kunden, die noch keine Hörgerät tragen, können die Geräte bei uns kostenlos und unverbindlich ausprobieren“, sagt Sibylle Block.
Dafür kommen die Kunden zunächst in das Fachgeschäft, um einen Hörtest zu absolvieren (bitte vorher Termin vereinbaren), wobei sie auch gleich fachlich beraten werden und ihnen die Technik erklärt wird. Kurz darauf passen die Hörakustikerinnen den Interessenten das ausgewählte Hörgerät an. Die Kunden dürfen das Gerät mitnehmen und zwei bis drei Tage im Alltag ausgiebig testen. Zurück bei „Auris“ berichten sie dann über ihre Erfahrungen damit.

Die „Auris“-Filiale im Dreescher Markt bietet zudem Kinderhörgeräte-Versorgung an. Sibylle Block hat sich auf diesem Sektor extra qualifiziert, auch der dafür benötigte Raum steht dort zur Verfügung.
Die Mitarbeiter des Hörakustikfachbetriebes sind ebenso auf individuell angefertigten Gehörschutz spezialisiert. So ein Schutz wird vor allem angefertigt für Menschen, die häufig großem Lärm ausgesetzt sind – sei es beruflich oder in der Freizeit, zum Beispiel als Musiker. Ein Gehörschutz kann aber auch verhindern, dass beim Schwimmen Wasser ins Ohr dringt.

Ebenfalls im Angebot bei „Auris“ sind zum Beispiel Fernsehzubehör, wie Kopf- und Kinnbügelhörer, oder Lichtsignalanlagen für die heimische Türklingel. Auch nicht zu vergessen: Reparatur und Service.
„In jedem Fall“, sagt Sibylle Block, „geht es uns darum, die Lebenssituation der Kunden zu verbessern.“  

Bild: Die Hörakustik-Meisterin Sibylle Block (r.) und die Hörakustik-Gesellin Franziska Lux sind Spezialisten in Sachen gutes Hören. Foto: S. Krieg

 

 

 

In den Plattenbauten in Neu Zippendorf und Lankow leben nur noch wenige Mieter – im Frühjahr beginnt der Abriss der Elfgeschosser – Quelle: https://www.svz.de/15160601 ©2019
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben