Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2017 August

August

Neues Bürgerzentrum im Bau

Aus 1.000 Projekten zur Förderung ausgewählt, Fertigstellung 2018 geplant

Die Bauarbeiten für das  neue Bildungs- und Bürgerzentrum (BBZ)in der Hamburger Allee 124 haben begonnen. Die Volkshochschule (VHS) und die Schule am Fernsehturm sind bereits dort ausgezogen. Die VHS verlagert ihr Bildungsangebot während der etwa einjährigen Bauzeit in das Schulgebäude in der André-Sacharow-Straße auf dem Großen Dreesch. Die Schule nutzt nur noch das Nachbar­gebäude.
Mit dem Baubeginn liegen die Arbeiten zur Sanierung des Gebäudes voll im Plan.

Schwerins Baudezernent Bernd Nottebaum erläutert: „Die 3,8 Millionen Fördermittel des Bundes müssen bis Ende 2018 abgerechnet sein. Für ein Gebäude dieser Größe bedeutet das einen sehr ambitionierten Zeitplan. Dass wir jetzt pünktlich starten können, war nur möglich, weil alle Beteiligten diese Maßnahme vorrangig bearbeitet haben. Dafür kann ich mich nur bedanken.“

Im Dezember 2015 hatte sich die Landeshauptstadt mit dem Vorhaben Bildungs- und Bürgerzentrum an der Ausschreibung für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend, Kultur“ beteiligt. Das Vorhaben wurde aus fast 1.000 eingereichten Projekten ausgewählt. Am 15. Juni 2016 überreichte Bundesbauministerin Barbara Hendricks vor Ort im Mueßer Holz den symbolischen Förderscheck  über die 3,8 Millionen Euro. Damit ist eine 90-prozentige Förderung der geschätzten Baukosten in Höhe von 4,2 Millionen Euro gesichert. Die Arbeiten konnten beginnen, da auch die Stadtvertreter den kommunalen Anteil zur Verfügung stellten.

Durch die Förderung des Bundes kann ein Zentrum für das Mueßer Holz entstehen, in dem neben der Volkshochschule mit neuem, erweiterten Programm, zum Beispiel das Stadtteilbüro des Fachdienstes für Stadtentwicklung untergebracht ist und auch soziale Dienste angeboten werden. Ein Veranstaltungsraum mit etwa 200 Plätzen entsteht im Atrium, eine Kochschule direkt am Haupteingang. Weitere kleinere Räume können öffentlich genutzt werden.

Wenn alles nach Plan läuft, wird das BBZ in gut einem Jahr eröffnet. Die Bauarbeiten an diesem Standort gehen dann aber noch weiter. Gegenwärtig wird auch die Sanierung des Schulgebäudes Hamburger 126 vorbereitet. Sie soll Ende 2018 beginnen und Ende 2019 abgeschlossen sein.

Bild: So soll der Gebäudekomplex mal aussehen. Visualisierung: fachwerkler Architekten

  

 

      

    

   

 

 

    

        

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben