November

Wohnquartier Anne-Frank-Straße

Im „Wohncarree“ Anne-Frank-Straße ist eine 3-geschossige Bebauung, unter anderem für Familien, vorgesehen. Mit einem Teil der Gebäude konnte bereits begonnen werden, u.a. weil die Grundstücke erschlossen sind. Die westlich davon gelegene städtische Fläche soll für eine maximal 5-geschossige Bebauung vorbereitet werden. Damit Familien sich hier künftig wohlfühlen, werden Hecken, Bäume und Sträucher eingepflanzt. Auch eine Parkfläche im Stadtteil Großer Dreesch wird gesichert. Die Flächengröße beträgt insgesamt ca. 2,5 ha, die Wohnbaufläche davon rund 1,5 ha. Im östlichen Teil liegt die von mehrgeschossigem Wohnungsbau beräumte Fläche. Im mittleren Teil bestand eine Poliklinik und im westlichen Teil liegt die Grünfläche Monumentenberg, die durch einige Fußwege durchzogen wird. Nördlich der Fläche verläuft ein Fußweg entlang einer Grünfläche, welche südlich einer Straßenbahnlinie verläuft. Alle Hauptgebäude sollen nur Flachdächer aufweisen, weil die Umgebung durch Gebäude mit Flachdächern geprägt ist und dieses Element des Stadtbildes in diesem Stadtteil hier aufgegriffen wird.

Beim Ortsbeirat Großer Dreesch am 24. Oktober wurde der Bebauungsplan diskutiert, insbesondere der Punkt 4. „Wir empfehlen  überdachte Stellplätze außerhalb der Baugrenzen. Eine Bebauung mit 5-Geschossern in den Bereichen 227/10 und 224/3 lehnen wir ab.” Weiterhin wünscht sich der Ortsbeirat, über die Fristen der Auslegung des Bebauungsplanes zeitnah informiert zu werden.

Beim Hauptausschuss, am Dienstag, dem 7. November 2017, wurde einstimmig für den Bebauungsplan unter Berücksichtigung der Wünsche vom Ortsbeirat abgestimmt.

 

Tagesgäste der AWO feierten runden Geburtstag

Die Tagespflege Mueßer Holz ist eine Einrichtung für Alleinlebende, die nicht einsam sein möchten. Hier werden Menschen aller Pflegegrade betreut, zum Beispiel um Angehörige zu entlasten. Gemeinsam abwechslungsreiche Tage zu erleben, ist eine Besonderheit und bereitet den älteren Menschen viel Freude. Am Mittwoch, dem 27. September, fand die gemütliche Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen statt.


Viele Gäste aus den Tagespflegen der AWO kamen zum Frühstücksbuffet nach Mueßer Holz, um den runden Geburtstag der Einrichtung gebührend zu feiern. Viele verschiedene Kuchensorten standen für ein besonderes Frühstück bereit und der Raum war herzlich von den Mitarbeitern geschmückt. Farbenfrohe Luftballons und Girlanden, Luftschlangen und eine große silberglänzende 20 prankten an den Decken. Nicht nur die älteren Frauen und Männer, sondern auch ehemalige und neue Mitarbeiter freuten sich für das Haus. Darunter war auch Elke Olomek. Sie war schon 1997 mit dabei, als die Tagespflege aufgebaut wurde. „Es ist schön zu sehen, wie sich hier alles entwickelt hat. Die Räume sind sehr hell und die Leute fühlen sich wohl. Genauso war es damals schon geplant”, sagte sie. Antje Nowack ist seit einem Monat Pflegedienstleiterin im Haus und genoss den Vormittag mit ihren neuen Kollegen und den Pflegebedürftigen sehr. „Für die Zukunft wünsche ich uns allen, dass wir uns weiterhin so wohlfühlen wie jetzt gerade. Sowohl im Team als auch unter den Tagesgästen.” Nach dem aufregenden Frühstück mit anschließendem Ständchen der Kinder aus der Kita Igelkinder von nebenan blieben viele der Senioren gerne noch etwas länger. Einige wurden vom AWO-Fahrdienst wieder nach Hause gebracht oder machten sich selbst auf den Weg dorthin. Wer als Angehöriger gerne wieder tagsüber arbeiten gehen, seine pflegebedürftigen Familienmitglieder während dieser Zeit allerdings trotzdem in guten Händen wissen möchte, für den ist die AWO Tagespflege eine echte Alternative. In Schwerin gibt es davon gleich zwei: die Tagespflege Mueßer Holz in der Justus-von-Liebig-Straße 29 und die Tagespflege am Dreescher Markt 1.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (0385) 208 10 16/17 oder per E-Mail an tagespflege@awo-schwerin.de.