Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2019 Dezember

Dezember

SWG - Der Bote als pdf (kommt noch)

  Verein "Die Platte lebt" informiert 

Es weihnachtet schon - auch vor dem Eiskristall. Jana und Layan, die neu bei den "Plattelinos" sind, durften die Rentiere heute einweihen.

Weihnacht 2019    Weihnacht 2019

Weihnacht 2019 

Lesung heute im "Eiskristall" am Berliner Platz. Karina Brauer stellte ihr neues Buch "Dann bist du tot! Mausetot!" vor. Die Zuhörer lauschten gebannt und betroffen der Geschichte über ein Mädchen, das mit häuslicher Gewalt aufwächst. Das Buch kann man direkt bei der Autorin bestellen/kaufen: www.karinabrauer.com.

Leseecke  Leseecke  Leseecke 

Ein toller Nachmittag im "Eiskristall". Erst haben wir die Ausstellung mit Bildern von Kim Frischat eröffnet, dann haben die "Plattelinos" ihr Weihnachtsprogramm gezeigt, und der krönende Abschluss war der Auftritt von Benjamin Nolze unter dem Motto "Alle Jahre wieder". Gern. Aber im nächsten Jahr dann nicht mehr im "Eiskristall"... Leider.

   

   

   

In der Weihnachtsbastelwerkstatt gab es heute ein Wiedersehen mit Irina Abliganz. Schöne Bilder und Karten entstanden. Ein Bild haben wir für die Omas und Opas im Sozius-Pflegeheim Am Grünen Tal gebastelt, in dem die "Plattelinos" morgen auftreten. Danke, liebe Irina, und gute Heimreise nach Hamburg.

Weihnacht 2019  Weihnacht 2019  Weihnacht 2019

Heute (16.12.) war der Weihnachtsmann in unserem Welcome-Café zu Gast. Nicht nur die Kinder sangen Lieder und sagten Gedichte auf... Kleine Märchenstunde an der Memory-Wand...

     

    

 

  WGS - informiert  

WGS Schwerin

Was für ein Ausblick auf die Pilaer Straße
Vielen Dank an GRACO Berlin für diese tolle Luftbildaufnahme.

Buntes Treiben auf dem Berliner Platz!
Am Samstag lud das Stadtteilmanagement Neu Zippendorf zu einem gemütlichen Adventsmarkt ein. Auf die Besucher wartete ein abwechslungsreiches Programm. Wir waren mit unserem Stand dabei und haben mit unseren leckeren Waffeln für weihnachtliche Stimmung gesorgt  

   

 

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet   

Vorweihnachtszeit im Patchwork-Center: es können heute (12.12.19) Kerzen  gegossen, Spinat gegessen und Kreatives eingekauft werden. Es lohnt sich und das Patchwork (Center) macht seinem Namen alle Ehre! 

Patchwork-Center  Patchwork-Center 

Am Montag, dem 9. Dezember 2019 wird der neue Flügel im Atrium „Ehm Welk“ im Campus am Turm eingeweiht. Beim Eröffnungskonzert ab 18 Uhr bespielen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende des Konservatoriums Schwerin das wunderbare neue Instrument. Mit einem abwechslungsreichen Programm quer durch die Epochen und Stilrichtungen möchten sie noch mehr Lust auf Musik vor Ort machen. Seit September ist das Konservatorium Schwerin im Campus am Turm (CAT) zu finden und bietet dort in seiner neuen Nebenstelle in modernen Räumen Unterricht in den Fächern Klavier, Trompete, Gitarre, Horn und Blockflöte an. Ab März 2020 kommt ein Percussion-Ensemble dazu.  Es fanden schon mehrere Info-Konzerte für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen im CAT statt, die begeistert aufgenommen wurden. Wir möchten in enger Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen auf dem Großen Dreesch das Interesse der Menschen vor Ort für Musik wecken oder schon bestehende musikalische Hobbies unterstützen und besonders das Angebot auch für Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen ermöglichen. Der Eintritt für die Veranstaltung frei. Das CAT befindet sich in der Hamburger Allee 124/126 und ist bequem mit der Straßenbahn zu erreichen. Parkplätze stehen zur Verfügung. Bild: Stephan Lorenz

 

Bilder von Mandy Montag

Fernsehturm im Nebel  Fernsehturm im Nebel  Fernsehturm im Nebel

 

von Steffen Mammitzsch fotografiert

Baustelle Anne-Frank-Straße

   

 

  Verein "Die Platte lebt" informiert  

 Heute sind die "Plattelinos" bei ihrer Probe im "Eiskristall" in Märchenkostüme geschlüpft - und hatten viel Spaß dabei.

   

   

 

Weihnachtsbrunch mit Weihnachtsmann im "Eiskristall". Neben dem traditionellen deutschen Kartoffelsalat mit Würstchen gab es leckere Gerichte aus Litauen und aus der Ukraine.

   

   

 

 

Ukrainische Weihnachtsfeier heute Nachmittag im "Eiskristall". Das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum hatte seine Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins eingeladen, um gemeinsam zu singen (zweisprachig), zu speisen und zu feiern. Danke für die schönen Stunden.

   

   

 

Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau vom Verein "Die Platte lebt" waren heute Nachmittag im PlattenPark im Mueßer Holz zu Gast. Viele Kinder kamen. PS. Die Fotos hat die 14-jährige Iwana von den "Plattelinos" gemacht.

   

   

   

Schweriner Wohnungsgenossenschaft informiert

Nun sind die Gerüste abgebaut und das Mietwohnhaus der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft in der Marie-Curie-Straße erstrahlt in neuem Glanz.

Frisch und farbenfroh zieht der Block am Kreisel des Mueßer Bergs die Blicke auf sich.

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben