Juli

ZIMT-Treff informiert

Floh-und Trödelmarkt gestern bei ZiMT.

Etwa 50 Interessierte auch Familien aus dem Stadtteil sahen etwa 10 Stände. Schöne Stimmung, entspannte Atmosphäre. Werden wir wieder machen! Dank an alle Organisatoren!!

   

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Kita „Schweriner Stadtmusikanten“ in der Gagarinstraße eröffnet am 1. August

Die  Kita des Arbeiter-Samariter-Bundes  in der Gagarinstraße folgt dem Leitbild – „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ Henry Wadsworth Longfellow (1807 – 1882) In der Kita sind Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern willkommen – Die bunte Vielfalt macht das Leben in der Kita reicher – „Inklusion ist keine Illusion“ die man ignorieren kann, sondern eine demokratische Grundhaltung, die erlebbar gemacht werden muss.“ Lisa Reimann

Am 1. August beginnt die Arbeit mit 96 Kindern, bis zum 1. Oktober soll die Einrichtung voll belegt sein. Dann haben dort 126 Kinder im Krippen- und Kindergartenaltern einen Platz.

 

Eine neue Hauswand ist fertig! Noch mehr Bienen für den Stadtteil.  

 

Der Verein Haus der Begegnung e.V. plant zum Schuljahresbeginn 2019/2020 die
Eröffnung einer „Schulmaterialienkammer“.


Der erste Schultag ist ein besonderer Tag, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Für viele Familien bedeutet der erste Schultag aber auch eine finanzielle Herausforderung. Da kann schon der Erwerb eines Farbkastens eine unüberwindliche Hürde sein. Um in diesen Fällen helfen zu können, richtet das Haus der Begegnung Schwerin e.V. zum Schuljahresbeginn 2019/2020 eine „Schulmaterialienkammer“ für Grundschulkinder ein. Die Hilfe richtet sich an Familien mit geringem Einkommen, d.h. ALG II, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Flüchtlinge/Asylbewerber (Nachweis).
Abgegeben werden für Grundschüler benötigte Schulmaterialien gegen eine kleine freiwillige Spende. Das Haus der Begegnung e.V. möchte mit dieser Aktion dazu beitragen, dass Kinder nicht wegen ihrer sozialen Herkunft beim Beschaffen der für die Schule benötigten Materialien benachteiligt sind und damit eine Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler anstreben.
Die Einrichtung ist auf Dauer angelegt und wird von Ehrenamtlichen geführt. Sie finanziert sich ausschließlich aus Sach- und Geldspenden. Deshalb die Bitte an alle, wenn noch gut erhaltene Schulranzen oder Federmäppchen, einfach alles, was für einen Schulbesuch notwendig ist, bei Ihnen vorhanden ist, wir nehmen diese Sachspenden gerne entgegen. Auch freuen wir uns über jeden Euro, der uns dabei unterstützt, die Schulmaterialienkammer gut auszustatten.
Sachspenden nehmen wir gerne ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag von 10 – 16 Uhr im Haus der Begegnung entgegen. Weitere Termine sind nach telefonischer Absprache möglich.
Erste Ausgabetermine der Schulmaterialienkammer:
22.07.2019 von 10 – 12 Uhr, 05.08. und 12.08.2019 von 16 – 18 Uhr

 

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Campus am Turm

Die Rampe am Haupteingang des CAT sowie die Wege zu den Seiteneingängen wurden asphaltiert. Der Zugang in das Gebäude ist somit erleichtert und macht was her!

   

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Fun-Track auf dem Berliner Platz

Der Fun-Track vom Kinderschutzbund bot den Kindern Spiel und Spaß während der Sommerferien auf dem Berliner Platz.

 

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Spielplatz an der Pankower

 

Neu Zippendorf

Bilder gesponsert von Steffen Mammitzsch

Verein "Die Platte lebt" informiert

Kinder malten neuen Regenbogen

Mueßer Holz. Seit 2016 leuchtet ein Regenbogen auf einer Betonwand im PlattenPark an der Hegelstraße – als Zeichen für einen bunten Stadtteil. Nach 2017 wurde das Wandbild, das Kinder gemeinsam mit dem Verein „Die Platte lebt“ gemalt hatten, vor wenigen Tagen zum zweiten Mal zerstört. Die Kinder und auch Erwachsene waren traurig und wollten das illegal gesprühte grau-schwarze Graffiti nicht hinnehmen. Der Verein erstattete Anzeige gegen Unbekannt, entfernte das „Kunstwerk“ und begann, die Wand neu zu gestalten. Am Samstag (27. Juli) wurde nun ein neuer Regenbogen auf die Wand gebracht. Die Kinder halfen dabei und gaben auch dem „Plattenstern“, der 2014 als erstes Objekt auf der Brachfläche entstand, frische Farbtupfer. Zu den „Samstagsmalern“ gehörte auch die Stadtvertreterin Annika Kuchmetzki (SPD), die über Facebook von der Aktion erfahren hatte. Nun hoffen alle, dass der Täter gefunden und bestraft wird und dass das neue Regenbogen-Bild möglichst lange die Bewohner im Mueßer Holz erfreut.

Der Verein „Die Platte lebt“ war 2018 für sein bürgerschaftliches Engagement im PlattenPark mit dem Kunst- und Kulturpreis 2017 der Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden.

 

Stadtteilmanagement Neuzippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Seit langer Zeit wird schon drüber gesprochen und geplant. Nun stehen die Container da für den neuen Kinder- und Jugend Treffpunkt im Mueßer Holz.
Zwar fehlen noch ein paar Sachen für die Inbetriebnahme und auch die Einrichtung muss noch zusammengestellt werden, aber es geht voran und wir freuen uns besonders für die Kinder und Jugendlichen, die diesen Ort zu ihrem machen können und so sein dürfen wie sie sind!

 

Freizeitpark in Neu Zippendorf.
Allen ist er gar nicht bekannt, trotz seiner Grösse.
Hier sind allerlei Sportmöglichkeiten gegeben und es gibt bei der Hitze ausreichend schattige Plätze.

Blattgarten aus dem Mueßer Holz. Der Garten wird von verschiedenen Bewohnerinnen und Bewohnern gepflegt. Dafür hat jeder seine eigene "Parzelle" und darf sich dort verwirklichen. Der Regen der letzten Tage ist zwar noch nicht ausreichend, aber trotzdem freuen sich die Pflanzen. 

Am 17. August feiert das Feuerwehrmuseum sein 10 jähriges Jubiläum mit einen Familienfest. Eintritt ist an diesem Tag für alle Kinder bis 12 Jahre frei und es gibt ein buntes Programm. 

Gehweg Hamburger Allee im Mueßer Holz – erste Abschnitte fertig

Die Erneuerung des Gehweges entlang der Hamburger Allee, von der Keplerpassage bis zur Kantstraße, liegt im Zeitplan. Der Wegeabschnitt zwischen der Keplerstraße und der Pawlowstraße ist bereits zur Benutzung freigegeben. Der parallel verlaufende Radweg wurde an mehreren Stellen repariert, so dass er wieder bequem befahrbar ist. Gegenwärtig finden Arbeiten zwischen der Pawlow- und der Hegelstraße statt. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme soll im Herbst erfolgen.

Verein "Die Platte lebt" informiert

Kleines Sommerfest am und im Eiskristall.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, so dass wir 2 der 3 Stunden auf der Terrasse verweilen konnten. Die Bratwurst musste allerdings mit Regenschirm geholt werden.
Heimatliche Klänge und internationales Flair in einer Veranstaltung - dafür sorgten das "Mecklenburg-Quartett" und die "Plattelinos". Quiz, Kaffee, Kuchen, Bratwurst.... Danke allen Helfern und Gästen. Und Lujain hat ganz nebenbei einen Schulranzen geschenkt bekommen, organisiert von Laima. Auch dafür Dankeschön. Die Platte lebt!
 

Sommerfest

Verein Die Platte lebt feiert Sommerfest am und im Eiskristall

 
 

Welcome-Café
Menschen aus Kuba, Syrien, Eritrea, Litauen, Ecuador und Deutschland kamen heute im Welcome-Café im Eiskristall ins Gespräch. Es ging nicht nur um die große Politik, sondern auch um den ganz persönlichen Spaß miteinander, wie man auf den Bildern sieht... (Auch die Kinder haben fotografiert.)

    
    
 
Arbeiterwohlfahrt Schwerin informiert

Igelkinder feiern Sommerfest
Ende Juni feierten die Igelkinder  ihr Sommerfest. Bei leicht bewölktem Himmel, der die Hitze der vorigen Tage vergessen ließ, wurden im Morgenkreis zuerst die Geburtstagskinder des Monats Juni  begrüßt. Anschließend konnten die Kinder an unterschiedlichen Stationen Steine bemalen; Rasseln basteln oder sich an der Werkbank ausprobieren. Das abschließende Büffet an Naschereien bildete einen gelungenen Abschluss.
Am späten Nachmittag des gleichen Tages wurden die Vorschulkinder in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt nun ein ganz neuer Lebensabschnitt. Den Abschluss des Kindergartendaseins feierten sie mit ihren Erzieher*innen, Eltern und Geschwistern beim gemeinsamen Grillen. Anschließend pflückten die aufgeregten (bald) ABC Schützen ihre Schultüten von den umliegenden Sträuchern.
Ein großer Dank gilt der TAG sowie den teilnehmenden Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

 

 

Stadtteilmanagement Neuzippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Endlich grünes Licht für modernes Eltern-Kind-Zentrum der AWO

Ende Juli beginnen in der Justus-von-Liebigstraße 29 die Bauarbeiten für ein modernes Eltern-Kind-Zentrum. In einer Bauzeit von anderthalb Jahren wird dort der AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. ein Zentrum mit vielfältigen Familienangeboten errichten. Die Idee dafür hat die Schweriner Arbeiterwohlfahrt bereits vor acht Jahren entwickelt. Um alle Vorstellungen berücksichtigen zu können, hat sich der Kreisverband intensiv um zusätzliche Fördermittel für diesen futuristischen/modernen Neubau bemüht. 2018 kam endlich die Zusage: Aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung “ wurden nun eine Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Das Geld fließt in die im Eltern-Kind-Zentrum integrierte Kita und senkt damit auch erheblich den Elternbeitrag. Neben der Kindertagesstätte mit 33 Krippen- und 121 Kindergartenplätzen, sind weitere, familiennahe Angebote geplant. Auch der Einbau eines Bewegungsbades mit knapp 74 Quadratmetern Wasserfläche soll z.B. Schwimmkurse und Wassergymnastik für Familien möglich machen.

 
Rückbau Hochhäuser Rostocker-Straße 5 - 7