Oktober

Das vorerst letzte Konzert. Das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC hatte zur "Herbstromanze" in den Campus am Turm eingeladen. Es wurde gesungen und musiziert auf höchstem künstlerischen Niveau - Olga Mikheeva, Anton Kruykov und Igor Storozhenko. Danke, dass wir dabei sein durften. Und: Schade, dass Corona nun erstmal wieder zur Pause zwingt. Schade für die Künstler und für das Publikum.

   

   

   

 

 Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Staffelstabübergabe! Gestern hatten wir, Julia Quade und Sandra Tondl, unseren letzten gemeinsamen Auftritt und haben unsere beiden Nachfolgerinnen kennenlernen dürfen. Mit Anne-Katrin Schulz und Sara Köhler haben sich zwei tolle Menschen gefunden, die die Arbeit in den kommenden Monaten übernehmen werden. In den vergangenen zwei Jahren im Amt konnte Julia Quade und Sandra Tondl neue Impulse setzen und altbewährtes fortführen. Es war eine tolle Zeit und wir schauen gespannt in die Zukunft. Unseren beiden Nachfolgerinnen wünschen wir, dass sie von den Akteuren ähnlich wie wir herzlich empfangen werden, viele Ideen umsetzen können und eine Verbindung zwischen Bewohnerinnen und Politik und Verwaltung herstellen können. Alles Gute dafür, euch beiden!

Es war schön mit euch!! Lampionumzug Mueßer Holz:

   

 
Heute (07.10.2020) Abend treffen wir uns zum Bürgerdialog mit Bewohner*innen aus dem nördlichen Mueßer Holz. Die Auserwählten wurden in einem Zufallsverfahren ermittelt. Das Projekt
StadtumMig
, die Landeshauptstadt Schwerin sowie das Berliner Institut für Integration und Migration der Humboldt Universität sind federführend für diese Zusammenkunft.
Wir freuen uns auf spannende Gespräche !
 

 

Verein "Die Platte lebt" informiert  

Letzte Probe heute für die "Plattelinos" vor dem Lockdown. War schon ein wenig wehmütig, aber wir hatten trotzdem viel Spaß, wie man an den Fotos sehen kann. Die haben übrigens zum Teil die Kinder selbst gemacht.

   

 

Heute (29.10.2020) hat das Figurentheater Margrit Wischnewski nochmal die Puppen tanzen lassen im Bertha-Klingberg-Haus. Zu Gast war eine Gruppe aus der Kita "Future Kids", die ganz viel Spaß am Märchen vom Froschkönig hatte. Ab Montag hat die Begegnungsstätte geschlossen. Wir hoffen, dass wir sie bald wieder öffnen können - für Alt und Jung.

 

 

Heute (24.10.2020) im Mueßer Holz Klimawald Aktion. Der Verein die Platte lebt war mit 10 fleißigen Helfern dabei.

Wir pflanzen einen Klimawald im Mueßer Holz (Otto-von-Guericke-Str.). Organisiert vom Verein "Pro Schwerin" und der Bewegung "Fridays for Future". Dank auch den Sponsoren. "Die Platte lebt", Bewohner und weitere Vereine haben mitgeholfen, so dass die 2000 Bäumchen schnell im Boden waren, obwohl dieser sehr steinig und hart war. Hoffen wir, dass alle Bäume gut gedeihen - für ein besseres Klima.

Klimawald

Klimawald 2020 im Mueßer Holz

   

 

 

Heute (21.10.2020) hat Bertha Klingberg Geburtstag. Es wäre ihr 122. Der Verein "De Platte lebt" hat aus diesem Anlass an sie erinnert - mit Liedern, Gedichten und Geschichten. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag in dem Haus, das seit 2007 den Namen der Schweriner Ehrenbürgerin trägt. Sie hätte ihre Freude gehabt... Danke dem Mecklenburg-Quartett, Dr. Armin Jäger und Elisabeth Sauer. 

    

 

Lampionumzug durch das Mueßer Holz - mit Musik und Masken. Es waren alle sehr diszipliniert. Danke den "Radegasttalern", der Polizei, den fleißigen Helfern vom Verein "Die Platte lebt" und Freunden des Vereins. Am 4. November ist Neu Zippendorf an der Reihe.

Lampionumzug

Lampionumzug durch das Mueßer Holz 2020

  

 

Die Plattelinos auf den Spuren Mecklenburgs. Wir proben "Mudder Witsch".

    

Vorhang auf für Alt und Jung: Bei der gestrigen Probe der "Plattelinos" hatten wir das Mecklenburg-Quartett zu Gast und haben zusammen den alten Tanz "Mudder Witsch" probiert. Das Mecklenburg-Quartett wird das Schwerin-Lied demnächst auf Platt singen. Eine schöne Verbindung von Alt und Jung.

 

 

Im Bertha-Klingberg-Haus hat die Volkssolidarität heute ein kleines Herbstfest gefeiert. Dankeschön dem Mecklenburg-Quartett für die kulturelle Umrahmung sowie Charly Diamantidis und Conny Thomsen für Kaffee und Kuchen. Übrigens: Im Treff am Keplerplatz ist momentan eine Fotoausstellung über das Engagement des Vereins "Die Platte lebt" zu sehen.

   

   

Heute (01.10.2020) haben wir als Landessieger von M-V um den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020 der nebenan-Stiftung unser Online-Interview gegeben (Prof. Dr. Ulrich Schroeder und ich). Zu Corona-Zeiten muss man eben improvisieren. Wir haben jedenfalls unser Bestes gegeben und drücken die Daumen, dass es für das Projekt "PlattenPark Mueßer Holz" des Vereins "Die Platte lebt" auch noch zu einem der drei Bundespreise reicht. Die werden am 10. November bekannt gegeben - auch online.

   

 
Bilder von Bernd Henke - Herbst im Mueßer Holz
 
 
 
Bild von Birgit Schuntermann - Neu Zippendorf

 

Kommentare: 1

1
UserSteffen
Date / Time31.10.2020 - 12:35:59
Homepagehttp://www.dieplattelebt.de

Hallo liebe Besucher/in dieser Internetseite. Wenn sie auch Bilder, Informationen etc. über diese Stadtteile haben würde ich mich sehr freuen wenn sie das Material zur Vefügung stellen.

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * markierte Felder korrekt aus. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name: (Pflichtfeld)*
email: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)*
Homepage:
Bild hochladen:
jpg - jpeg - gif - png   (max. 10 MByte)
Ihr Kommentar: *
(Das Bild wird erst beim speichern links oben eingefügt)
 
Bitte tragen Sie den Zahlencode ein:*
Captcha