Juni

PlattenPost "Die Platte lebt" e.V.

Der Bote SWG als PDF

Infobrief Stadtteilmanagement als PDF

Plakat Stadtteilfest 2022

MST-MT Mobiles Projekt b 16 SZ als PDF

Stadtteilgarten-Info als PDF

BiG 22 Einladungskarte als PDF

 

  Kita "Mosaik" informiert

Umjubelter Auftritt

Erstes Sommerkonzert der Flötenkinder der Kita „Mosaik“ nach Corona-Pause

Schwerin. Die Aufregung war schon vor Beginn des Auftrittes im Quartier Friedrich’s in Schwerin spürbar. Mehr als zwei Jahre konnten die Flötenkinder der Kita „Mosaik“ der Volkssolidarität Südwestmecklenburg coronabedingt nicht auftreten. Auch Burghild Brunzel, die seit 2007 im Rahmen der musikalischen Früherziehung schon Vierjährige an der Einrichtung des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. das Instrumentenspiel beibringt, konnte ihre Hochspannung vor Konzertbeginn nicht verbergen: „Ein bisschen empfinde ich nach der kürzlich begonnenen Unterrichtszeit das heute mehr als ein Zauberkonzert als ein Sommerkonzert. Endlich können die Kinder zeigen, was sie im Musikunterricht gelernt haben.“

Dass die Begeisterung für das Flötenspiel nicht mit der Kindergartenzeit enden muss, bewies die zwölfjährige Sara Zimmermann. „Ich habe schon als kleines Mädchen gesagt, dass ich bis zum Ende der sechsten Klasse in dem kleinen Orchester bleiben möchte. Das sind heute auf den Tag genau 8 Jahre, 9 Monate und zwölf Tage“, sagte das Mädchen auch ein wenig wehmütig. Im Rahmen des Konzertes wurde sie von ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern sowie von ihrer Flötenlehrerin emotional verabschiedet.

Einer der Höhepunkte früherer Sommerkonzerte durfte auch bei der Neuauflage nicht fehlen: der Gruß der Eltern. Fünf Mütter erhoben sich der Reihe nach im Publikum und spielten selbst eine Strophe eines Kinderliedes – zur großen Freude des eigenen Nachwuchses und des zahlreich erschienenen Publikums.

Zum Finale des kurzweiligen Konzertes erklang aus der 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens die „Ode an die Freude“. Freude und Stolz konnten Eltern, Großeltern und der Rest der Konzertbesucher nicht verbergen.

   

 

Stadtteilmanagement informiert

Stadtteilfest 2022

auch in diesem Jahr konnten wir die Menschen aus den drei Dreescher Stadtteilen zusammenbringen. Durch das großartige Netzwerk der Vereine, Institutionen und Bewohner:innen wurde dieser Nachmittag zu etwas ganz besonderem für alle Generationen.

Wir sagen DANKE und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am kommenden Donnerstag. Zwischen Keplerplatz und Petrusgemeinde heisst es von 12 - 16 Uhr "Gesundheit für Alle":

Hier gibt es vom Strickleiterklettern, über Gesundes vom Grill und Smoothies bis hin zum Rollstuhlparcours, Alterssimulator-Anzug, Lastenrad-Probefahren u.v.m. für jede Altersklasse etwas zu entdecken.

Das Team des neuen Nachbarschaftsgarten stellt sich vor und gleich zu Beginn um 12 Uhr wird offiziell verkündet, wer hierfür künftig die Schirmherrschaft tragen wird..

Kommt vorbei, lasst uns miteinander reden und etwas für unsere Gesundheit tun.

 

    

   

   

 

Patchworkcenter informiert

Stadtteilfest am Fernsehturm.

Wir hatten einen Stand, mot Kinderschminken, Zuckerwatte und Verkauf, waren für die Bühne zuständig, hatten die Bühnentechnik und einen Auftritt unserer Kepler Open Air Band.

Reicht für einen Tag

   

   

 

"Die Platte lebt" e.V. informiert 

Dreescher Stadtteilfest am Fernsehturm.

Hier einige Eindrücke vom Verein "Die Platte lebt" und vom Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIC. Ein schönes Fest - trotz der Hitze. 

Stadtteilfest 2022

Stadtteilfest Neu Zippendorf - Mueßer Holz

  

 

  Schweriner Volkszeitung informiert

Neu Zippendorfs neue Mitte

Zentrum des Stadtteils soll in den kommenden zehn Jahren zu einem Wohnviertel mit Modellcharakter umgebaut werden.

Vor einem Jahr ging WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig mit seinen Ideen in unserer Zeitung erstmals an die Öffentlichkeit: „Wir bauen ein Quartier besonders für junge Familien“, sagte Köchig. Das neue Neu Zippendorf – der Chef der Wohnungsgesellschaft Schwerin sieht es schon vor sich. Nun liegen auch erste Architekturskizzen vor.

In den kommenden zehn Jahren soll Neu Zippendorf modellhaft zu einem Zukunftsquartier umgebaut werden, gefördert vom Land. Im Zentrum: ein wiederbelebter Berliner Platz. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Rico Badenschier und Infrastrukturminister Christian Pegel präsentierte Köchig die Pläne jetzt innerhalb der Dialogtour „Zukunft des Wohnens“.

Ein wiederbelebter Berliner Platz soll der Mittelpunkt des umgestalteten Quartiers sein. Grafik: buttler architekten

Bezahlbares Wohnen, bessere soziale Durchmischung und ein attraktiveres Wohnumfeld mit zeitgemäßer Infrastruktur – das sind die drei Eckpfeiler des Modellprojektes. CKOE

 

 

 

  

  

Bilder von Hennig Förster

 

 

 

Bild von Köhler

 

 

 

 

CAT im Meußer Holz 

   

  

  

Bilder von Bernd Henke

 

  ZIMT- Zukunft im Muesser Holz- Treff

Tag der Gesundheit

 Heute fand auf der Meile zwischen Keplerplatz und Ziolkowskistraße die wegen des Wetters nachgeholte Veranstaltung zum "Tag der Gesundheit" mit zahlreichen Angeboten und Ständen bei tollem Sommerwetter statt  und wir waren mit der vollen Mannschaft und vielen fruchtigen Erfrischungen ebenfalls dabei.