Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2021-2029 2022 März

März

Friedenstauben & KulturCafe

Es waren bewegende Momente auf dem Keplerplatz, als die Tauben in den Himmel flogen, Paulina mit den "Plattelinos" das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube sang, Svetlana Nikonorova mit ihrer Bandura Lieder aus der Ukraine spielte, sich Oksana Schoorlemmer im Namen des Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrums SIC an die Teilnehmer wandte und am Ende die ukrainische Nationalhymne erklang. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, so war es doch ein schöner Moment der Solidarität, verbunden mit der großen Hoffnung auf Frieden in der Ukraine, in Europa und der ganzen Welt.

Friedensdemo Keplerplatz

Frieden für die Ukraine

   

Disc-Golf Parcours im Freizeitpark Neu Zippendorf eingeweiht

Oberbürgermeister Rico Badenschier weihte am 3. März gemeinsam mit dem Initiator, Frederic Werner, Matthias Glüer vom Bauspielplatz und zahlreichen Gästen den Disc-Golf Parcours ein. Es war nicht gerade einfach für Frederic Werner seine Idee von einem Disc-Golf Parcours in Schwerin umzusetzen, die er aus einem Urlaub in Skandinavien mitgebracht hatte. Wie beim Golf folgt man einem Parcours und muss versuchen, eine Frisbee-Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in einem Metallkorb zu platzieren. Ein Spiel in der Natur für alle Altersgruppen. Der passende Ort für einen 9-Korb Parcours und das erforderlich Geld war nicht einfach zu beschaffen. Schließlich landete Herr Werner in Neu Zippendorf, wo er mit dem Bauspielplatz, dem Stadtteilmanagement und dem Ortsbeirat engagierte Unterstützer fand. Gemeinsam konnten das Geld beschafft und alle organisatorischen Hürden genommen werden, so dass nun auch in Schwerin Disc-Golf gespielt werden kann. Die dafür notwendigen Frisbee-Schreiben kann man sich sogar im Feuerwehrmuseum ausleihen, so dass es jedem möglich ist, das Spiel ohne jegliche Anschaffungen auszuprobieren.

Diese Sponsoren haben das Projekt ermöglicht:

  • Stiftung der Sparkasse Mecklenburg Schwerin

  • Ortsbeirat Neu Zippendorf

  • Fachdienst Gesundheit der Landeshauptstadt

  • Verfügungsfonds Soziale Stadt

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben