Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2021-2029 2022 Oktober

Oktober

Info-Brief - Stadtteilmanagement

Familienbündnis 2022

Plakat Laternenumzug

 

Eröffnung der M*Halle

Eröffnung der M*Halle als Ersatzspielstätte für das E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters heute (1.10.2022) auf dem Großen Dreesch. Bilder: Hanne Luhdo und Steffen Mammitzsch

M-Halle auf dem Dreesch

Theaterspielstätte in der ehemaligen Druckhalle der SVZ

 

 

Das dreitägige Brot & Salz-Festival in der M*Halle startet heute! Wir sind ab 17 Uhr mit dabei und unterstützen das Pizzamobil Back Datt vom Bauspielplatz Schwerin e. V.! Kommt vorbei und lasst uns Theater machen.
Zu finden ist die Halle in der Gutenbergstraße 1/ Haltestelle Gartenstadt

 

 

 

AWO Schwerin informiert

 

  Schweriner Wohnungsgesellschaft informiert 

Erneut Künstler am Werk

24.10.2022

Farbenfrohe Gestaltung auf dem Dreesch

An der Fassade des Gebäudes Max-Reichpietsch-Straße 3-5 hat es Veränderungen gegeben.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten wurde auch dieses Mietwohnhaus farblich und künstlerisch neu gestaltet und ist nun ein Hingucker für Groß und Klein.

Frische Farben, fröhliche Motive

28.10.2022

Viel zu entdecken auf dem Dreesch

Auch dieses Mietwohnhaus der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft in der Anne-Frank-Straße erstrahlt in frischen Farben.

Die Fassade des Gebäudes wurde gereinigt und erhielt im Anschluss einen frischen farbenfrohen Anstrich.

Ein Hingucker ist der Baum nebst Vögeln und Luftballons. Haben Sie auch die Ziege entdeckt?

Gut im Zeitplan

05.10.2022

Fortschritt im Schweriner Lindenhof

Ende Januar dieses Jahres wurde hier der Grundstein gelegt für ein Arrangement aus vier Wohngebäuden in ruhiger angenehmer Wohnlage. Nun sind die ersten beiden Gebäude fast fertiggestellt, noch in diesem Jahr können die Mieter in ihre neuen Wohnungen mit Leben erfüllen.

Aber auch bei den beiden anderen Wohnhäusern gehen die Arbeiten gut voran. Schon jetzt sieht man neugierige Blicke der Spaziergänger, die sich über die frischen Fassaden freuen. 

 

Wohnungsgesellschaft Schwerin informiert 

 

 "Die Platte lebt" e.V. informiert   

 

 

Sanierung eines Gehweges auf dem Großen Dreesch startet

Fußgänger werden gebeten, vorsichtig zu sein: Zwischen dem Berliner Platz und der Hamburger Allee wird ein Weg instandgesetzt.

Gehwegarbeiten auf dem Großen Dreesch in Schwerin: Von 11. Oktober bis voraussichtlich 4. November wird der Verbindungsweg zwischen der Hamburger Allee und dem Berliner Platz auf Höhe des Hauses Nummer 2 instandgesetzt. Das teilte der städtische Eigenbetrieb Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin (SDS) mit.

Der Betrieb wies weiter darauf hin, dass der Berliner Platz alternativ über die Zuwegung beim Haus Nummer 1 zu erreichen ist. Fußgänger werde um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

 

Verrückter Kostümverkauf bei Eröffnung der M*Halle

Mit einem dreitägigen Festival unter dem Motto „Brot & Salz“ weiht das Mecklenburgische Staatstheater seine neue Spielstätte auf dem Dreesch ein: die M*Halle. Am Tag der Deutschen Einheit lud der Theaterfundus zum Kostümverkauf und Flohmarkt ein.

Die Parade startete am E-Werk, das wegen sicherheitstechnischer Mängel nicht mehr vom Theater genutzt werden kann. Theaterpädagogin Ronja Kindler gab den Takt vor: „Wir verabschieden uns von unserer alten Spielstätte und sagen: Hallo M*Halle!“

Künstler, Mitglieder des Theaterclubs und Theaterfreunde machten sich auf den Weg durch die Stadt. Farbenfrohe Kostüme, Luftballons, viele rote M-Buchstaben. Einen Zwischenstopp legte der Tross auf dem Alten Garten vor dem Staatstheater ein.

Ziel des Umzugs mit rund 150 Teilnehmern: die M*Halle, die in der ehemaligen Druckerei der Schweriner Volkszeitung in der Gutenbergstraße entstanden ist.

Bunte Kostüme, Sonnenschein und gute Laune: So zogen die Teilnehmer des Umzugs durch die Stadt Teext und Foto: Christian Koepke

 

Aktion Keplerplatz! informiert

Eine aufregende Woche war es bisher: In unsere Planungsbude wurde eingebrochen und viele Dinge entwendet! Das ist wirklich ärgerlich, jedoch lassen sich die tollen Menschen von „Aktion Keplerplatz..“ die Laune nicht vermiesen und sind weiter mit ganz viel Motivation dabei, den Platz in Ordnung zu halten. Wir sagen: DANKE!

   

Heute gab es, wie jeden Dienstag 14 Uhr, die offene Sprechstunde auf dem Keplerplatz! Viele Bewohner:innen und die Menschen rund um die „Aktion Keplerplatz!“ nutzen die Zeit um sich auszutauschen, Neuigkeiten zu besprechen, Ideen für Projekte zu entwickeln und sich über das Geschehen im QUARTIER63 zu informieren. Das ehrenamtliche Engagement auf dem beliebten Platz nimmt nicht ab und wir können gar nicht oft genug  DANKE  sagen!

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben