August

11. August
Außenanlagen in der Meitner-Straße übergeben/Senioren fühlen sich wohl
Viel Spaß in schöner Wohnanlage


„Viel Grün und bunte Blumen werden dominieren“, hieß es im August. Jetzt ist es amtlich. Brunnen und Pergola stehen, Senioren kamen sich bei Würstchen und Getränken näher.


„Wir veranstalten dieses Fest, um unseren Mietern der direkten Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich auch mal außerhalb des Alltages kennen zu lernen“, sagt Jürgen Wörenkämper von der Abteilung für Soziales Management.
Wer kennt das nicht? Die Nachbarn wohnen meist gleich um die Ecke, im gleichen Haus, vielleicht auch gegenüber. Doch mehr als ein gedrücktes „Guten Tag“ bekommen wir meist nicht über die Lippen. Die Ursachen dafür sind vielschichtig. Einige sind im Stress, andere sind einfach schüchtern. Dagegen gibt es wohl nichts Besseres als ein Straßenfest. Bei Gegrilltem, Bier und guter Laune, nimmt man sich die Zeit zum Kennenlernen. Man plaudert über die neuen Außenanlagen, tauscht seine Meinungen aus, knüpft Kontakte und hat in erster Linie Spaß. Im offiziellen Teil bedankte sich Wilfried Wollmann, Vorstandsvorsitzender der SWG bei sämtlichen am Bau und an der Finanzierung beteiligten Personen bzw. Unternehmen. „Wir sind zum Beispiel sehr stolz auf den Brunnen“, betonte er. „Wohnen und Umfeld gehören für uns einfach zusammen. Das kann man nicht trennen.“ Sehr zufrieden sind auch Ursula und Hans Dryba, die seit Anfang Juli in der Meitner-Straße wohnen. „Wir sind überglücklich und viele Freunde sind ein bisschen neidisch“, erzählen sie. „Jetzt müssen wir aber los, unsere neuen Nachbarn kennen lernen.“ Fazit: ein rundum gelungenes Projekt mit Vorbildcharakter.