August

SWG-Planungen in Neu Zippendorf
"Attraktiver und luftiger"


Neu Zippendorf • Wilfried Wollmann (Foto), Vorstandsvorsitzender der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG), informierte Anwohner der Vidiner- und Tallinner Straße über geplante Bau- und Modernisierungsvorhaben in Neu-Zippendorf.

Die Planungen für Neu Zippendorf umfassen nun auch diesen Bereich des Wohngebietes. "Wir haben uns vorgenommen, in der Vidiner Straße 18 und 19 Wohnungen altengerecht zu gestalten, wenn der Fördermittelbescheid positiv ausfällt", sagt Wilfried Wollmann. Die SWG konnte bereits in der Weststadt, in der Lise-Meitner-Straße und in Schelfwerder, interessante altengerechte Wohnungsprojekte umsetzen. "Durch den Neubau des Altenheims der Pflege- und Betreuungsdienste Sozius in diesem Wohngebiet sind die Voraussetzungen ideal. Die Betreuungsleistungen wären komplett abgesichert." Beide Häuser werden komplett umgebaut und erhalten Aufzüge. "Wenn alles klappt, können wir im kommenden Frühjahr mit dem Umbau beginnen", so Wollmann. Auch an dem Fünfgeschosser in der Vidiner Straße 13 bis 16 wären im Zuge der Maßnahme zwei Aufzüge geplant. Diese würden dann von außen an die Treppenhäuser gestellt - ohne Wohnungsumbau. Im Rahmen der Gesamtplanung denkt die SWG auch über Rückbau von zwei Fünfgeschossern in der Pecser und in der Neubrandenburger Straße nach. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Wohnumfeld für die Anwohner attraktiver und "luftiger" zu gestalten. Außerdem: Schon in diesem Jahr werden nachgefragte Grundrissänderungen in Wohnungen der Pecser Straße 27 und 31 sowie in der Neubrandenburger Straße19 und 23 realisiert. Es entstehen interessante Maisonette-Wohnungen, die sich über zwei Etagen erstrecken. In der Pecser Straße 1 bis 7 wird die SWG neue Balkone vor die Fassade setzen, die über die gesamte Wohnung reichen.