Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2000-2005 2004 Juli

Juli

In der Pecser und Neubrandenburger Straße sind zwei grüne Oasen entstanden
Lebensqualität spürbar verbessert


Neu Zippendorf • Dr. Dieter Feicht ist bereits seit 1977 Mieter der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG), seit 1998 wohnt er mit seiner Frau in einer Zweizimmerwohnung in der Pecser Straße. Mit dem Wald direkt hinterm Haus und einem parkähnlich gestalteten Innenhof davor wohnen die beiden hier mitten im Grünen.

„Die SWG hat wie schon bei der Modernisierung auch bei der Neugestaltung der Innenhöfe darauf geachtet, dass die Arbeiten für die Mieter verträglich ablaufen. Klar, so ein Abriss ist kein Kinderspiel, aber wenn man sich das Ergebnis ansieht, kann man sagen: Es hat sich gelohnt“, sagt Dr. Feicht. Als gewählter Vertreter der SWG ist er als engagierter aber auch als kritischer Mieter bekannt.
Mehr als 30.000 Quadratmeter Fläche hat die Genossenschaft in den Innenhöfen der Pecser und Neubrandenburger Straße neu hergerichtet, hat viel Grün angelegt, mehr als 70 Bäume gepflanzt aber auch Stellplätze für PKWs geschaffen, Carports errichtet und für Hundetoiletten gesorgt. Eingefasst von den modernisierten Fünfgeschossern der SWG sind die Innenhöfe nun Orte, die zum Verweilen einladen. Noch immer riecht es hier nach dem frischen Holz der Carports, die Pergola in der Mitte des Hofes leuchtet in auffälligem Rot.

Für Dr. Feicht und seine Frau gibt es keinen Grund noch einmal umzuziehen: „Wir haben den Wald hinterm Haus, der See ist zehn Minuten entfernt, Nahverkehr und Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Nähe - was will man mehr“, erzählen sie.
Insgesamt investierte die SWG für die Innenhöfe mehr als eine Million Euro. Gefördert wurde die Neugestaltung durch Mittel des Bundes, des Landes und der Stadt. Für die Planung und die Ausführung der Arbeiten zeichnen die Landschaftsarchitektin Christiane Haberkorn und die Firma Garten- und Landschaftsbau Jolitz verantwortlich. tn

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben