Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2000-2005 2005 November

November

SWG wichtiger Partner beim Projekt Sozialkaufhaus
Offene Türen für Initiatoren


Mueßer Holz • Anfang Oktober ging die Nachricht durch alle Medien: In Schwerin eröffnete das erste Sozialkaufhaus in Mecklenburg-Vorpommern. In erster Reihe bei diesem Projekt dabei: die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG).

„Für uns ist das Sozialkaufhaus eine ideale Ergänzung unseres sozialen Engagements in den Stadtteilen“, betont Jürgen Wörenkämper, Abteilungsleiter für Soziales Management bei der SWG. Als der


Chef der Schweriner Tafel, Peter Grosch, in der Planungsphase die Genossenschaft ansprach, traf er auf offene Türen. Am Runden Tisch der Träger war die SWG fortan vertreten. „Bei einer Ortsbegehung haben wir uns für das Haus Keplerstraße 24 entschieden. An der Giebelseite bauen wir im Frühjahr für die Möbelbörse der Anker Sozialarbeit noch ein Rampe für das Ein- und Ausladen der Möbel“, so Wörenkämper.
Das Einweihungsfest und die Gestaltung des Eingangs wurden vom Verfügungsfond Programm Soziale Stadt unterstützt.

Bild: Zur Eröffnung der Textilbörse des Diakoniewerks Neues Ufer ordnete Ines Leinweber die Kleidung. Eine Änderungsschneiderei sorgt dafür, dass alles passt Fotos: max(3)/tn

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben