Februar

 

Streitschlichter geehrt

„Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, aber nicht, wenn Ihr dabei seid.“ Mit diesen Worten begrüßte Anke Fischer, Schulsozialarbeiterin an der Gutenberg-Schule, im Stadtteilbüro Neu Zippendorf Schüler der 7. bis 9. Klassen der Gutenberg-Schule und der Astrid-Lindgren-Schule. Sie hatten im Oktober 2007 begonnen, sich mit rechtlichen und psychologischen Grundlagen der Streitschlichtung zu beschäftigen und nahmen an einem Wochenend-Kurs teil, um sich intensiv zu informieren, in Rollenspielen zu trainieren und am Ende mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ihr Wissen unter Beweis zu stellen. „Das war einfach geil“, brachte es Kevin Feddern aus der Astrid-Lindgren-Schule auf den Punkt und fügte hinzu: „Das sind Erfahrungen fürs Leben, die wir da gesammelt haben und die wir künftig nutzen wollen.“ Das bedeutet, dass die Schüler in Konfliktsituationen zwischen den „Streithähnen“ vermitteln wollen. Ihre Hofpausen, in denen sie offizielle Sprechzeiten haben, dürften künftig alles andere als ruhig sein. Einmal im Monat treffen sie sich mit den „alten Hasen“, die schon länger als Streitschlichter aktiv sind, um Erfahrungen auszutauschen. Und wenn doch mal guter Rat teuer ist, dann haben sie immer ihre Schulsozialarbeiterin an ihrer Seite. Lehrer nutzen die Nachwuchsmediatoren auch im Unterricht und haben mit ihrer Hilfe schon das Klassenklima verbessern können.

Rampen erleichtern den Eingang
Seniorenfreundliche Sanierung an WGS-Häusern

Hauseingänge an der Hamburger Allee werden jetzt senioren-, aber auch kinderwagenfreundlicher. Die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) hat Sanierungsmaßnahmen am Eingang des Wohnhauses Hamburger Allee 3 eingeleitet. „Mit der Sanierung verbinden wir gleich eine Umgestaltung. Wir werden auf die Wünsche und Anregungen zahlreicher älterer Bewohner reagieren und Rampen am Aufgang schaffen. Sie sollen die Eingänge seniorenfreundlicher machen“, berichtet Jutta Heine, Teamleiterin des WGS-Mietercenters Neu Zippendorf/Mueßer Holz. In dem Wohnblock leben viele der Mieter im Rentenalter. Für Senioren mit Rollstuhl oder Gehwagen wird die Rampe den Zugang erleichtern.

„Etwas schwierig ist es, den sicheren Zugang zum Wohnhaus während der Arbeiten durchweg zu gewährleisten. Wir bitten um das Verständnis der Mieter“, so Jutta Heine. In dieser Woche werden die Arbeiten am Aufgang der Hamburger Allee 9 fortgesetzt.

Stadtteile im Wandel

Obwohl die Reihe „Zippendorf liest“ heißt, geht es in der Auftaktveranstaltung 2008 am Mittwoch, 20. Februar, in der Stadtteilbibliothek von 18.30 Uhr an um die Kraft des Bildes. Der Verein „Die Platte lebt“ zeigt unter dem Thema „Stadtteile im Wandel“ eine digitale Fotoshow mit Aufnahmen, die im vergangenen Jahr bei Stadtteilfesten, Themen- oder Trödelmärkten, natürlich Lesungen und anderen Aktivitäten auf dem ganzen Dreesch entstanden sind. Wer möchte, kann sein Lieblingsfoto gleich ausdrucken lassen. Neben der Fotopräsentation wird auch ein Kurzfilm der Kunsthochschule Medien in Köln gezeigt, der eine Hausgemeinschaft in der Stralsunder Straße zeigt. Gedreht wurde der Film im Mai 2007 von Helga Bahmer und Simone Friedel. 

Gesundheitskasse hilft Kindern

Große Freude bei Gabi Jäger und Bärbel Schirrmacher vom Deutschen Kinderschutzbund Schwerin: Stellvertretend für alle Mitarbeiter der Schweriner AOK-Hauptverwaltung übergab Marketingleiter Michael Bögner 185,30 Euro an den pädagogischen Mittagstisch im Haus der Begegnung in der Perleberger Straße. Das Geld war bei einem vorweihnachtlichen Kuchenbasar eingenommen worden. „Jetzt soll es den Kindern, die hier jeden Tag eine warme Mahlzeit erhalten, zugute kommen“, so Michael Bögner. Gleichzeitig sagte er Geschäftsführerin Bärbel Schirrmacher Hilfe bei einem neuen Projekt zu. Der Kinderschutzbund will nicht nur Kinder in Sachen gesunder Ernährung unterstützen, sondern auch die Eltern einbeziehen. Die Gesundheitskasse wird den Verein mit ihrem Know how unter die Arme greifen. Geplant ist ein Seminar „Preiswert und gesund kochen“ mit vielen praktischen Tipps für die Eltern, so Bögner.

Drachenspaß begeisterte

Zwölf Ferienkinder lauschten fasziniert der Autorin Simone Busack, die beim Schweriner Kreisverband des Kinderschutzbundes ihre Geschichte „Charlie & Joanne“ vortrug. Joanne, ein neugieriges kleines Mädchen, lernt durch ihre unternehmenslustige Art einen riesigen Drachen kennen – Charlie, der gefangen gehalten wird. Auf der Suche nach einer Lösung erleben die Titelhelden unglaubliche Abenteuer. Auch die Zuhörer mussten dem Drachen und dem Mädchen durch das Lösen verschiedener Rätsel helfen. Nach der Buchvorstellung konnten die Kinder Drachen malen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Wer Interesse an dem Buch hat, kann sich per Mail unter info@v-kr.de melden.