Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2010-2015 2015 September

September

Entwürfe für die neue Mitte Neu Zippendorfs im Stadtteiltreff zu sehen

Die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) wird in den nächsten Jahren das Wohnquartier zwischen der Rostocker und der Magdeburger Straße, ca. 500 Wohnungen, neu gestalten. Beginnen wird das Vorhaben mit dem Abriss der Hochhäuser Rostocker Straße 5-7 Ende 2016 und dem anschließenden Neubau an dieser Stelle. Vier Architekturbüros haben nun einen städtebaulichen Entwurf vorgelegt. Die favorisierten Entwürfe sind im Stadtteiltreff Eiskristall ausgestellt.

Wie die Neubebauung erfolgen soll, war die Aufgabenstellung für eine Mehrfachbeauftragung von vier Architekturbüros

  • Czerner, Göttsch Architekten / Hamburg
  • Architekturbüro Forejt / Schwerin
  • MKK Architekten / Schwerin
  • Karo* Architekten / Hamburg/Leipzig

Am 24.8. tagte die Jury, um den städtebaulichen Entwurf auszuwählen, auf dessen Grundlage die Neubebauung erfolgen soll. Unter Leitung von Professor Gerd Zimmermann (Weimar) diskutierten die Mitglieder der Jury – Thomas Köchig (Geschäftsführer WGS) Robert Erdmann (Geschäftsführer LGE), Georg-Christian Riedel (Ortsbeiratsvorsitzender), Dr. Rico Badenschier (stellv. Bauausschussvorsitzender), Bernd Nottebaum (Baudezernent) und Andreas Thiele (Leiter Fachbereich für Stadtentwicklung und Wirtschaft) die eingereichten Arbeiten. Die vier Büros hatten sehr unterschiedliche Lösungsansätze eingereicht. Sie variierten in der Zahl der geplanten Wohnungen und der Bebauungsdichte teilweise erhebliche. Nach über zweistündiger Diskussion entschied die Jury, zwei Entwürfe als Grundlage für die Weiterarbeit auszuwählen. Der Entwurf des Schweriner Architekturbüros Forejt hat seine Stärke im Bereich des Berliner Platzes. Zwei 7-geschossige Häuser fassen den Platz und verengen etwas den Platzbereich und bilden ein „Gegengewicht“ zum bestehenden 11-Geschosser Berliner Platz 1-2.

Im Bereich östliche der Rostocker Straße, im Bereich der Pankower und Magdeburger Straße, überzeugte die Arbeit der Architekten Czerner, Göttsch. Sie sehen eine aufgelockerte, von viel Grün durchzogene Bebauung vor. Besonders auffällig dabei die entlang der bestehenden Promenade aufgereihten Stadtvillen.

Beide Entwürfe sind in den nächsten Tagen im Stadtteiltreff „Eiskristall“ am Berliner Platz zu besichtigen. Dort können Sie sich selber ein Bild von der Zukunft Neu Zippendorfs machen. Allerdings müssen beide Entwürfe noch etwas überarbeitet werden, so dass eine Realisierung nicht 1:1 erfolgen wird.

Näher ran an die Mieter

Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft baut neues Verwaltungsgebäude

Die SWG-Mitarbeiter vom Standort Lomo­nos­sowstraße 9 am Mue­ßer Berg ziehen um. In knapp einem Jahr wird sich die Außenstelle, die zuständig ist für den Großen Dreesch, Neu Zippendorf, das Mue­ßer Holz und Krebsförden, in der Egon-Erwin-Kisch-Straße 18 befinden (neben der Schwimmhalle). Die Bauvorbereitungsarbeiten laufen schon. Nach dem Umzug im Sommer 2016 will die SWG das bisherige Gebäude im Stadtteil Mueßer Holz samt Außengelände aber als Bauhof weiter nutzen.



Der Neubau wird nun ein reines Verwaltungsgebäude. Den dort Beschäftigten sollen künftig auf insgesamt rund 1.500 Quadratmetern neben Büros auch Archivräume und ein Saal für Mieterversammlungen zur Verfügung stehen. Außerdem wird der Zugang barrierefrei gestaltet. Straßenbahnen und Busse halten ganz in der Nähe, und wer mit dem Auto kommt, findet vor der Tür Besucherparkplätze.
Gabriele Szymanski von der Hausverwaltung 2 sagt: „Wir rücken recht dicht an einige unserer Häuser und damit an die Mieter heran. Sicher werden wir an diesem Ort auch von anderen besser wahrgenommen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die neuen Arbeitsplätze.“

Bild: Die Mitarbeiter der SWG-Hausverwaltung 2 freuen sich bereits auf den Umzug ins neue Gebäude. Foto: M. Kaune 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben