August

WGS - informiert 

Rohbaufest im Anne-Frank-Carré
WGS feiert mit vielen Gästen die Fertigstellung des Rohbaus des ersten Stadthauses

Großer Dreesch • Zwei moderne Stadthäuser mit jeweils sechs Wohnungen werden im Anne-Frank-Carré künftig das Angebot der WGS ergänzen. Im März begannen die Bauarbeiten. Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft hat die WGS am 24. Juni die Fertigstellung des ersten Rohbaus gefeiert.

Neubauten wie hier im Anne-Frank-Carré stehen unserer schönen Landeshauptstadt gut zu Gesicht. Umso mehr freue ich mich, dass die WGS in diesem Carré präsent ist und hier zeitgemäßes Wohnen für verschiedene Zielgruppen anbietet. Besonders für junge Familien ist dieser Standort attraktiv, um sich hier ihren Wohntraum zu erfüllen“, lobt Oberbürgermeister Rico Badenschier das Bauprojekt der WGS.
Im Anne-Frank-Carré entstehen aktuell zwölf Zwei- und Drei-Raumwohnungen, die bis zum Sommer des nächsten Jahres bezugsfertig sein werden. Mit der Fertigstellung des ersten Rohbaus ist ein weiterer Meilenstein geschafft. „Nach einer Phase der Stagnation
richten wir mit diesem Neubau den Blick in die Zukunft der Versorgung mit modernem und bezahlbarem Wohnraum in der Landeshauptstadt Schwerin“, betont WGSGeschäftsführer Thomas Köchig. lb

V.l.: WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig, Doris Knuth, Leiterin Vertrieb der BIG Brüeler Immobilien& Grundbesitz GbR und Oberbürgermeister Rico Badenschier vor einem der beiden Rohbauten in der Anne-Frank-Straße 48 Foto: maxpress

 

   Frische Farben für die Pilaer Straße
Frische Farben für die Pilaer Straße

 

Arbeiterwohlfahrt Schwerin informiert

   Schunkeln und Schlemmen beim Sommerfest
Schunkeln und Schlemmen beim Sommerfest

 

Arbeiterwohlfahrt Schwerin informiert

Ihr Ziel für Jugendliche: Zurück in die Spur

Die Angebote im Campus am Turm – heute: Jugendzentrum mit „Aussicht“

Es ist das neue Stadtteilzentrum im Mueßer Holz: der Campus am Turm (Cat). Im einstigen Schliemann-Gymnasium in der Hamburger Allee haben nach dem Umbau zahlreiche Institutionen ein gemeinsames Dach gefunden. SVZ stellt in dieser Woche die verschiedenen Angebote vor. Heute: „Jugend stärken im Quartier“.

Zu ihnen kommen die ganz harten Fälle. Jugendliche, die nicht mehr ins System passen - ohne Job, ohne Ausbildung, ohne Perspektive. Mit Problemen verschiedenster Art. Schulden, Drogenprobleme, nach Haftstrafen, aus zerrütteten Familien, Schulschwänzer. Silvia Rödiger und Norbert Schmid haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese jungen Menschen aufzufangen, sie zu begleiten und zu beraten.

Im Projekt „Jugend stärken im Quartier“ brauchen der Sozialarbeiter und die Pädagogin deshalb oft viel Geduld, Feingefühl und einen langen Atem, um die 12- bis 26-Jährigen wieder in die richtige Spur zu bringen. Denn die vom System Verstoßenen – selbst- oder fremdverschuldet – kommen freiwillig.

„Unser Projekt ist ein Angebot zur Wiedereingliederung. Mit Druck kommen wir da oftmals schnell an Grenzen. Ob Deutsche oder junge Leute mit Migrationshintergründen – alle haben hier ihre ganz persönlichen Vorgeschichten“, sagt Norbert Schmid. Und seine Kollegin, die mit ihm in der Beratungsstelle arbeitet, ergänzt: „Wenn wir es schaffen, 50 Prozent der Schulabbrecher oder Aussteiger wieder auf die richtige Bahn zu lenken, haben wir viel erreicht. Aber dieses Ziel ist ehrgeizig“, so Silvia Rödiger.

Es gibt Jugendliche, die trauen sich in Erwartung hoher Rechnungen nicht mehr an den Briefkasten. Dann gehen die Helfer einfach mal mit – sie geben Halt. Andere waren jahrelang nicht in der Schule und haben regelrecht Angst. Norbert Schmid und Silvia Rödiger finden gemeinsam mit den Teilnehmern des Projektes die Gründe, bauen Vertrauen auf und zeigen Perspektiven. Immer häufiger mit Erfolg.

Bild: Sorgen sich um die Probleme von Jugendlichen am Rande der Gesellschaft: Norbert Schmid und Silvia Rödiger.

Verein "Die Platte lebt" informiert 

Welcome-Café im Eiskristall

Das heutige Welcome-Café im Eiskristall stand ganz im Zeichen der ABC-Schützen. Lujain, Hamza, Sepanta, Hadel und ihre Geschwister hatten viel Spaß mit den Riesen-Seifenblasen und beim Zielwerfen. Bei der Geschichte vom Streit der Buchstaben haben sie bewiesen, dass sich schon super auskennen mit dem deutschen ABC. Außerdem gab es ein süßes Dankeschön für einen geschenkten Schulranzen - und natürlich Zuckertüten für die Schulanfänger.

Welcom-Cafe im Eiskristall

Organisiert durch den Verein Die Platte lebt

 
ZIMT-Treff informiert

Flohmarkt

Die Ferien gehen bald zu Ende! Es gab in den letzte Wochen so viele Fahrradverrückte -Groß und Klein, Einheimische und Zweiheimische, Verschenkfreudige und solche, die dankbar angenommen haben. Am Sonntag, 11.08. werden wir unseren zweiten Flohmarkt ab 10 Uhr bei ZiMT starten und hoffen auf Eure Neugier! Wir sind froh, dass die Fersehlotterie uns das Projekt ZiMT ermöglicht hat!
Demnächst werden wir auch einen Verschenkbasar organisieren.

 

WGS - informiert 

   Liebevolle Pflege für das Grüne vor der Haustür
Liebevolle Pflege für das Grüne vor der Haustür

 
Verein "Die Platte lebt" informiert 

   Die Platte ist und soll bunt bleiben
Die Platte ist und soll bunt bleiben

 
Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

   Fünf Jahrzehnte Großer Dreesch

 

Verein "Die Platte lebt" informiert 

Heute (12.8.2019) hat der Fun-Truck vom Kinderschutzbund im PlattenPark Station gemacht. Nebenbei wurde gemalt, und Laimonas war auch da..... Also: jede Menge Spaß und Action. 

Plattenpark

Fun-Track vom Kinderschutzbund zu Gast beim Verein Die Platte lebt.

 
ZIMT-Treff informiert 

Letzten Freitag im Mitmach-Café ZiMT: die Eröffnung unserer Kreativ-Zeiten für Kinder aus dem Stadtteil! Bärbel stellt mit Kindern selbst Knete her. Bei Marmeladenbrot und Kakao wird auch die eine oder andere Figur geformt! Nächsten Freitag bemalen wir Leinwände! Kommt ins ZiMT. Wir freuen uns!

 

Beratung für Männer
Kommst du nicht zurecht in dieser Gesellschaft ? Fragst du dich wie Mann sich hier verhalten soll? Verzweifelst du an Bürokratie und Ungewissheit?
Es besteht das Risiko, dass aus Hilflosigkeit auch Gewalt oder auch Depression erwächst, die für die Männer selbst, ihre Familie oder ihr Umfeld problematisch wird.
Wenn du das befürchtest, dann komm zu uns!

Wir versuchen, die Sichtweise der Männer zu verstehen und zu helfen. Ab 30.08.2019 sind mittwochs und freitags von 14 bis 16 Uhr in unserem Nachbarschaftstreff ZiMT- Ziolkowskistrasse 16A zwei Männer- Berater für euch da:
Abdel Boudial (Trainer) und Thomas Littwin (Sozialpädagoge) führen diese Beratung kostenlos und vertrauensvoll durch. Sie arbeiten schon längere Zeit im sozialen Bereich und kennen außerdem viele hilfreiche Institutionen.

Wir freuen uns auf Euch- Abdel Boudial und Thomas Littwin
Ab 30.08.2019 sind mittwochs und freitags von 14 bis 16 Uhr in unserem Nachbarschaftstreff ZiMT- Ziolkowskistrasse 16A

 

Förderverein "New Sozial Way" informiert

Heute zogen wieder einige "Arbeitslose" los, um etwas zu schaffen. Bewaffnung: 1x Sackkarre, 1x Kuhfuss, 3x Arbeitshandschuhe, 1x Scheere, 1 Rolle Faden und ein 20-m-Massband. Hier nun das Ergebnis der "Grundsteinlegung": Es wurden über 50 Gehwegplatten unter Gewaltanwendung ausgebudelt/ausgehebelt. davon wurden 41 direkt wieder verlegt. An der Frontseite ist das entstehende Kaskadenbeet genau 15 m breit, nach hinten etwas über 7 m. Wir werden weiter über den Fortgang berichten.

 

Heute waren 3 sogenannten "Arbeitslose" mal wieder am Tetris-Spielen.... die Basis des geplanten Kaskadenbeetes ist nun vollständig gelegt. Beim nächsten Mal geht es dann in 3-D weiter. Es wird also nach und nach hochgestapelt. Also wieder von "Arbeitslosen" und nicht von Hochstaplern...

Verein "Die Platte lebt" informiert  

Heute im PlattenPark/Wald:Brücke zwischen Hegel- und Kantstraße im Mueßer Holz. Auch wenn der Gehweg an der Hamburger Allee erneuert wird, kommt man problemlos in den PlattenPark. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken zwischen Natur und Beton. 

Plattenpark

Plattenpark - Mueßer Holz - ein Projekt vom Verein Die Platte lebt, Bilder von Hanne Luhdo

 

 

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Staffellauf Quartier 63 erfolgreich absolviert

Pokal geht an eine Mädchen-Staffel der Astrid-Lindgren-Schule                                                                                  

Das neue Stadtteilmanagement für Neu Zippendorf und Mueßer Holz richtete am 22. August, gemeinsam mit Schirmherr Michael Kruse, zum ersten Mal einen Sport- und Gesundheitstag auf dem Berliner Platz aus.

Der neue Stadtpräsident Sebastian Ehlers eröffnete den Tag so: „Sport und Bewegung von Kindern zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Übergewicht und Adipositas sind ein ernstes Problem geworden. Fast jeder siebte Schulanfänger bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ist mittlerweile übergewichtig. Deshalb unterstütze ich den heutigen Sport- und Gesundheitstag sehr gern“. Kurz nach zehn Uhr starteten die ersten vier Staffeln in den Wettkampf. Insgesamt wurden 30 Staffeln und acht Staffelläufe absolviert. Am Staffellauf beteiligten sich die vierten Klassen der umliegenden Schulen: die Astrid-Lindgren-Schule und das Sonderpädagogische Förderzentrum am Fernsehturm sowie die Albert-Schweitzer-Schule und die Grundschule am Mueßer Berg. Gegen 12 Uhr stand fest, dass die Astrid-Lindgren-Schule den Wanderpokal gewinnen konnte. Der Stadtpräsident beglückwünschte den Siegern und sagte: „Ich danke dem Stadtteilmanagement, Michael Kruse und allen Unterstützern für die Organisation des ersten Sport- und Gesundheitstages. Der Spaß stand heute im Mittelpunkt. Ich hoffe, dass dieses Veranstaltungsformat seine Fortsetzung findet.“

Ab 12 Uhr ging es weiter, es kamen um die 80 Besucher. Zahlreiche Angebote regten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Mitmachen an. Die Verkehrswacht veranstaltete einen Parcours für Fahrräder und stellte ihren Motorradsimulator auf. Weitere Attraktionen waren die Hüpfburg des Jugend-Treffs „Deja-vu“ der AWO, der Fun-Truck des Deutschen Kinderschutzbundes, das XXL-Schachbrett des Vereins Schachfreude Schwerin sowie das Spielmobil des Stadtsportbundes. Gesund gespeist wurde beim Back-Datt des Bauspielplatzes e.V., und passend dazu gab es vitaminreiche Fruchtcocktails der AkzeptierBar. Auch der Elternbeirat der Astrid-Lindgren-Schule war mit einem Kuchenangebot dabei.

„Toll, wenn alle an einem Strang ziehen und sich für eine gute Sache einsetzen“, so Stadtteilmanagerin Sandra Tondl. „Wir hatten Glück mit dem Wetter und hoffen, im nächsten Jahr auf eine noch größere Reichweite. Schön wäre es, wenn wir in den Jahren nicht nur einen Staffellauf für die Schulen aus dem Mueßer Holz und Neu Zippendorf etablieren könnten, sondern dass es einen Staffellaufwettbewerb für die ganze Stadt geben würde“, träumt Stadtteilmanagerin Julia Quade.

 Kinder vor der Siegerehrung.

Kinder nach der Siegerehrung.

Julia Quade (Stadtteilmanagement), Sebastian Ehlers (Stadtpräsident) und Sandra Tondl (Stadtteilmanagement) nach der Siegerehrung (v.l.n.r.).

 

  Verein "Die Platte lebt" informiert  

Zu Besuch im Welcome-Café im "Eiskristall" waren heute die "Plattelinos" und ein Team vom NDR. Asem Alsayjare brachte tolle Spiele von der Landeszentrale für politische Bildung MV mit. Erstmals gezeigt wurde ein Film über das interkulturelle Mädchenensemble des Vereins "Die Platte lebt".

PlatteLinos

Welcomcafe im Eiskristall, Bilder von hanne Luhdo

  
 

Momentaufnahmen vom heutigen ArenaFest auf dem Berliner Platz. Junge Talente aus der Ukraine begeisterten mit ihren Tänzen, mit Artistik, Clownerie und Gesang. Selbst der Regenschauer zwischendurch wurde professionell gemeistert. Ein großes Dankeschön an alle Akteure auf und hinter der Bühne. Danke allen Sponsoren und vor allem dem Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIC, das die Tanzgruppe "Wesselka", das Zirkusstudio "smile" und die Sängerin Anastasia Varga nach Schwerin eingeladen hat.

ArenaFest

Auf dem Berliner Platz - Bilder Hanne Luhdo/Gerd Dunse

 
 
Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet

Heute war die offizielle Eröffnung der neuen Kita in der Gangarinstraße, die „Schweriner Stadtmusikanten“. Diese Kita hat 90 Kita- und 30 Krippenplätze, die zum großen Teil schon besetzt sind.
Wir wünschen der neuen Kita viel Erfolg

 

 

Am Samstagvormittag (31.8.) fand das Dreescher-Gorodki-Turnier im Mueßer Holz statt, ausgerichtet vom Verein NTS (nicht-traditionelle Sportarten). Es gab für die besten 3 Mannschaften einen Dreesch-Pokal zu gewinnen und zum Ausklingen leckere Bratwurst für alle. Danke an Igor für diesen netten Vormittag!

 

 

 

Vorbereitungen für das neue Wohngebiet in der Cottbuser Straße

 

 

 

10 Jahre Feuerwehrmuseum