Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2019 September

September

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Urban-gardening in der Parchimer Straße direkt neben dem Kinder- und Jugendtreff „Deja-vu“ der AWO.

 

 

Fernsehturm wurde Freiluft-Kino – Zu sehen war der Film „Tschick“ von Fatih Akin

Am 13. September gab es um 20 Uhr in Neu Zippendorf einen ganz besonderen Kino-Abend: Am Fernsehturm – eines der Wahrzeichen Schwerins – wurde der Road-Movie „Tschick“, nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf, gezeigt. Liegestühle standen für die etwa 50 Besucherinnen und Besucher in begrenzter Zahl bereit. Eigene Sitzgelegenheiten wurden ebenfalls mitgebracht und der Eintritt war  frei.

Geplant ist zukünftig, auf dem Dreesch in jedem Jahr an einem wechselnden Ort einen Film aufzuführen. Damit soll gezeigt werden, dass die Kultur in Schwerin nicht nur eine Sache der Innenstadt ist. Darüber hinaus können Besucher*innen motiviert und ermutigt werden, diese Veranstaltungsreihe selbst weiterzuführen und die Organisator*innen stehen den Bewohner*innen beratend zur Seite. Unterstützt wird das Vorhaben u.a. vom Verein „Kino unterm Dach“ sowie dem Stadtteilmanagement „Quartier 63“ Neu Zippendorf / Mueßer Holz und gefördert durch den Verfügungsfonds der „Soziale Stadt“.

   

 

Verein "Die Platte lebt" informiert 

IKW 2019. Heute war Alla Lishun mit ihrem Ensemble "BRE & OVI" aus der Ukraine im "Eiskristall" zu Gast und hat die Zuhörer mit ihren Liedern auf der Bandura verzaubert. Paulina und ich haben es nach dem Konzert auch einmal probiert. Dankeschön! Morgen kann man das Bandura-Ensemble nochmal im "Campus am Turm" erleben. Zusammen mit Olga Mikeeva. Beginn: 17 Uhr. Veranstalter beider Veranstaltungen ist das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC.

   

   

Der Verein "Die Platte lebt" hat die Initiative ergriffen, um die beschmierte Betonwand an der Hamburger Allee (Wald:Brücke) neu zu gestalten. Dafür haben wir mit Thomas Tweer einen Sponsor für die Farben und mit Nasser Masoud einen tollen Maler gefunden. Nasser hat mit dem Himmel begonnen. In den nächsten Tagen werden auf der Wand Blumen erblühen.

 

Sonntag mit dem Mikro auf der Bühne bei der Eröffnung der Interkulturellen Wochen auf dem Alten Garten in Schwerin, heute wieder mit dem Pinsel in der Hand im PlattenPark/ Waldbrücke im Mueßer Holz: Nasser Masoud. Das neue Bild wächst!

   

 

Engagementpreis 2019

Unser Verein "Die Platte lebt" wurde gerade in Wismar mit dem Engagementpreis 2019 der Ehrenamtsstiftung MV in der Kategorie "Vielfalt. Gemeinsam. Leben " ausgezeichnet. Den Preis haben die Ministerpräsidentin von M-V Manuela Schwesig und die Vorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl, überreicht. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thilo Tautz (NDR). Der kurze Beitrag über unseren Verein ist heute in der Sendung "Land und Leute" beim NDR gelaufen. 

   

 

 

 

Wandgestaltung im Plattenpark

Die Wand ist fertig. Nasser Masoud hat eine wunderschöne Sommerwiese auf die Betonwand an der Hamburger Allee gemalt. Wir wollen die Wand am 21. September mit einem kleinen Märchenfest einweihen. 15 Uhr im PlattenPark. "Die Platte lebt" lädt ein.

 

 

 

ZIMT-Treff informiert

Dialogcafe

Interkulturelle Woche im ZiMT: “zusammenleben und zusammenwachsen” Dialogcafe- Raum für die großen und kleinen Geschichten des Lebens: Gestern kamen fast 20 Leute zu unserer Veranstaltung. Eindrücklich war das Interesse aneinander, das Zuhören und immer wieder selbst Antworten finden auf Fragen, die auch jeden herausgefordert haben: z.B. Was isst du aus Heimatgefühl? Hättest du lieber einer anderen Nation angehört?Bist du eine gute Freundin? Gibt es Freundschaft zwischen Männern und Frauen? Und einige Fragen mehr. Wir haben viel von uns und unseren Gesprächspartnern erfahren. Ein lebendiger, ein lehrreicher Abend! Bestimmt treffen wir uns wieder einmal zum Dialogcafe! 

   

 

Verein "Die Platte lebt" informiert 

Hexen, Prinzessinnen, Rotkäppchen und der Wolf, mehrere Löwen...und ein echtes Pony heute im PlattenPark im Mueßer Holz. Der erste Ritt war für Nasser Masoud reserviert - für den Weg zur "Sommerwiese", die er auf die Betonwand an der Hamburger Allee gemalt hat. Danke dem Verein "Die Platte lebt" für diesen märchenhaften Nachmittag. 

Märchenfest

Fest im Plattenpark mit Einweihung der neu bemalten Plattenwand, organisiert durch den Verein Die Platte lebt

 

Große Dreesch

Bilder gesponsert von Steffen Mammitzsch

 

Neu Zippendorf

Bilder gesponsert von Steffen Mammitzsch

 
 

von Steffen Mammitzsch fotografiert 

Vorbereitung einer Baustelle in der Wuppertaler Str.

   

 

Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Nun ist es offiziell, der Fernsehturm wird temporär geöffnet und wird zum Museum, welches sich durch die Beiträge der BesucherInnen füllen soll. Gleichzeitig wird Michael Kockot das ganze mit der Kamera begleiten.
Wir freuen uns sehr über solch ein Engagement und hoffen auf zahlreiche BesucherInnen.
Und ja die 12 Etage kann auch besichtigt werden.

     

   

 

Verein "Die Platte lebt" informiert 

Herbstfest im Eiskristall

Plattdeutsche Lieder, Äpfel schälen, "Plattelinos" - beim heutigen Herbstfest im Eiskristall. Die längste Apfelschale hat übrigens Christiane Böthfüer aus Neu Zippendorf geschält, die schon 2007 den Apfelschälwettbewerb auf dem Berliner Platz gewonnen hat. Diesmal war ihre Apfelschale 226 cm lang. Evelyn Mammitzsch kam auf 206 cm und Latif Manjounah auf 186 cm. Herzlichen "Glückwunsch. Bei den Kindern hatte Zainab mit 107 cm die Nase vorn. Danke dem "Mecklenburg-Quartett" für die herbstliche Umrahmung und die Plattdeutschlektion für die Lütten. Sie können nun schon "son Schiet" sagen.

Herbstfest

Herbstfest im Eiskristall, Veranstalter Die Platte lebt e.V.

  
 

Museum im Fernsehturm (13.10. - 20.10. / 14 - 18 Uhr / Mittwoch geschlossen)

Die Organisation und Vorbereitungen für das Mitmachmuseum auf Zeit im Fernsehturm gehen gut voran.

Am Sonntag (29.9.2019) trafen sich die Akteure im Fernsehturm um die Räumlichkeiten vorzubereiten.

Fernsehturm

Vorbereitung der Räumlichkeiten für das Museum auf Zeit.

   

 

von Steffen Mammitzsch fotografiert

Halle am Familienpark

 

Am Berliner Platz

   

 

   

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben