Schule-am-Fernsehturm

Chronik zur Zeit in Bearbeitung

Wir suchen ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen die über den Schulalltag berichten können oder noch Material zur Verfügung stellen können.  Alles ist interessant - Bücher, Urkunden, Schülerzeitungen, Jahrgangsbücher, Bilder oder Geschichten.

 

5. Oktober 1983
Den Namen "N. K. Krupskaja" erhält die Hilfsschule auf dem Großen Dreesch, Leninallee 122. An der feierlichen Namensverleihung nimmt Genossin Bärbel Kramp, Sekretär der Kreisleitung der SED, teil. Ausführlich hatten sich die 303 Schüler der 1. bis 8. Klassen während des Unterrichts sowie an Pioniernachmittagen mit dem Wirken der Lebens- und Kampfgefährtin Lenins vertraut gemacht.

3. Mai 1984
Die Versorgungseinrichtung des Sonderschul- und Heimkomplexes auf dem Großen Dreesch, zu dem das Kinder- und Jugendwohnheim "Herta Lindner" mit 250 Plätzen sowie die Hilfsschule mit dem Internat gehören, wird nach der bauseitigen Übergabe vom 16. März in Betrieb genommen. Beste Arbeitsbedingungen finden die 18 Küchenkräfte in der Großküche vor. Weiterhin gibt es Vorbereitungsküchen, einen leistungsfähigen Geschirrspülautomaten sowie eine Klimaanlage. Das gesamte Objekt, das 1978 begonnen wurde, kostet 30,7 Millionen Mark. 350 Schüler werden rund um die Uhr versorgt.

 

Schule am Fernsehturm

25 Jahre

 

 

Schule am Fernsehturm

Sonderausgabe 25 Jahre

 

  

Schule am Fernsehrturm

1980 - 1989 Teil 1

 

  

Schule am Fernsehturm

80 - 89 - Teil2

 

  

Schule am Fernsehturm

1991

 

  

Schule am Fernsehturm

1993-1994

 

  

Schule am Fernsehturm

2005 bis 2010 Teil1

 

  

Schule am Fernsehturm

2005 bis 2010 Teil2

 

 

Schule am Fernsehturm

2005 bis 2010 Teil3

 

 

Schule am Fernsehturm

2005 - 2010 Teil 4

 

 

Am 2.10.2020 konnten 84 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 das Theaterstück „Spaceman“ in der Sporthalle erleben.
Begeistert von den Ausführungen des Professors, der über Planeten, das Sonnensystem und das Weltall berichtete, erlebten wir eine Unterrichtsstunde
im naturwissenschaftlichen Bereich, die uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Aufführung wurde durch den Verein die „Theaterfreunde“ gesponsert.
Wir bedanken uns recht herzlich und hoffen, dass Sie viel Freude an unseren Raumschiffen haben, die im Rahmen des Projekttages gebastelt wurden.
 

  

    

 

 

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * markierte Felder korrekt aus. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name: (Pflichtfeld)*
email: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)*
Homepage:
Bild hochladen:
jpg - jpeg - gif - png   (max. 10 MByte)
Ihr Kommentar: *
(Das Bild wird erst beim speichern links oben eingefügt)
 
Bitte tragen Sie den Zahlencode ein:*
Captcha