Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2010-2015 2013 Juli

Juli

Neugestaltung konnte 2013 abgeschlossen werden

Im Rahmen der Wohnumfeldverbesserungsmaßnahme Schwerin – Neu Zippendorf gestaltet die Landeshauptstadt die Grünverbindung Berliner Platz / Plater Straße neu. Diese Grünverbindung ist Teil der zentralen Fußgänger- und Einkaufszone Neu Zippendorfs und stellt eine wichtige Verbindung zum Berliner Platz und den benachbarten Stadtteilen sowie Naherholungsgebieten dar. Ziel ist es, den Grünzug als wesentliches Freiraumelement mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu entwickeln und die Rahmenbedingungen für das Gewerbe zu verbessern.

Nachdem 2010 bereits der Bereich vor den Gebäuden Pankower Straße 32-41 erneuert worden ist, wurde im Juli 2011 mit dem Abschnitt vom Berliner Platz bis zur Pankower Straße begonnen. Eine Besonderheit in diesem Bereich ist die vollständige Überarbeitung des Märchenbrunnen. An seiner Stelle wurden drei Düsen in Granitplatten eingelassen, aus denen in wechselnden Abständen Wasserfontänen schießen. An das Thema Märchen (Froschkönig) erinnert eine goldene ¾ Kugel in der Nähe der Fontänen und ein als Krone gestaltetes Spielgerät vor der Rückseite der Sparkasse. Weiterhin wurden die Leuchten erneuert und es wurden neun Bänke aufgestellt. Die Maßnahme wird aus dem Programm Stadtumbau-Ost, Teil Aufwertung gefördert. Die Fertigstellung erfolgte im November 2011.

Für den dritten Abschnitt zwischen der Pankower und der Plater Straße war Baubeginn Mitte August 2012 und Fertigstellung Mitte November 2012. Es wurden die Gehwege geordnet, der Containerplatz neu angelegt und 15 Felsenbirnen gepflanzt. Diese Ende April weiß blühenden Bäume und einer gelb bis flammend-orangeroten Herbstfärbung bilden den gestalterischen Abschluss dieser Grünachse.

Auch der letzte Abschnit, die Magdeburger Straße zwischen Hamburger Allee und Pankower Straße, konnte in 2013 nach einer Bauzeit von ca. 7 Monaten abgeschlossen werden. Damit ist die Maßnahme vollständig realisiert.

Die Maßnahme wurde aus dem Programm Stadtumbau-Ost, Teil Aufwertung des Bundes, Landes und der Landeshauptstadt gefördert.

Gestaltungsplan als pdf

Gestaltungsplan 3. Bauabschnitt

Gestaltungsplan Magdeburger Straße

 

Die Stadtteile feiern

Fröhlich-buntes Treiben herrschte zum gemeinsamen Stadtteilfest von Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz wieder rund um den Fernsehturm. Vereine und engagierte Privatpersonen hatten auch in diesem Jahr ein vielseitiges Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt – gute Laune garantiert!

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben