Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2020 September

September

Verein "Die Platte lebt" informiert  

Spontaner Arbeitseinsatz heute(5.9.20) im PlattenPark. Nachdem wir mit dem Ausbessern der Regenbogenwand und des Labyrinths begonnen hatten, kamen Georgi, Volkan mit seinen Kindern und weitere Mädchen und Jungen dazu. Zeitweise waren es so viele, dass wir Mühe hatten, den Überblick zu behalten. Für Vanessa war es gleich eine praktische Übungsstunde, denn sie will Lehrerin werden😉 Danke für Eure Hilfe.

PlattenPark im Mueßer Holz

Arbeitseinsatz im PlattenParkt

 

"Zusammen leben - zusammen wachsen" - das ist das Motto der 30. Interkulturellen Wochen, die heute im Garten der Petrusgemeinde eröffnet wurden. Ein buntes Programm, das die Vielfalt in unserer Stadt widergespiegelt hat. Danke allen Akteuren und allen Helfern, vor allem dem PatchworkCenter für die technische Betreuung und das Catering.

 

IKW-2020

Eröffnungsveranstaltung der IKW 2020

 

 

"Irgendwas ist immer" - heute im Bertha-Klingberg-Haus. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß, die Zuschauer auch.

   

   

 

Subbotnik vom Verein "Die Platte lebt". Rund um das Bertha-Klingberg-Haus wurden Gehwegplatten, Planen, Müllecken gereinigt, die Hecke geschnitten..........

 

   

 

 

IKW 2020, Bertha-Klingberg-Haus: Das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC hatte heute zum Konzert eingeladen. Es war wunderbar. Dankeschön.

SIC-Konzert

IKW-SIC-Konzert im Bertha-Klinberg-Haus

 

 

 Stadtteilmanagement Neu Zippendorf und Mueßer Holz berichtet 

Neu bei uns im Stadtteilbüro: H O N I G  aus dem Mueßer Holz vom Imker Detlef Bolte. Die Bienen werkeln in und um den Plattenpark. Für 5€ gibt es den leckeren Honig mit einem Etikett aus der Sozialen Stadt. Meldet euch dazu gern bei uns! 

 

 

Heute sind wir wieder abends aktiv. Die Nachbarschaftskonferenz steht an. Themen heute: die 50 Jahre Dreesch Feier, vermietungskosten und das Thema Kooperation spielt auch eine Rolle.
Wir freuen uns über die große Resonanz.
 
Zu unseren Aufgaben gehört es u.a. unsere Arbeit und die Stadtteile den hiesigen Stadtvertreter*innen und Parteien vorzustellen. Heute Nachmittag haben wir uns zu einem Stadtteilspaziergang mit der Fraktion Unabhängige Bürger getroffen und wichtige Orte im Mueßer Holz vorgestellt: das Patchwork Center, die Petrusgemeinde mit Marcus Wergin, die Fahrradwerkstatt ZiMT von VSP-gGmbH und natürlich unseren Campus am Turm. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den tollen Einblick in eure Arbeit und den UB für die Offenheit und Neugier. Wir hoffen, es lassen sich so auch politische Prozesse in sozial benachteiligten Quartieren künftig mehr noch vorantreiben.
 
   
 
 
Heute(5.9.20) im CAT: „Campus trifft Musik“, mit tollem Programm, lecker Kaffee, Kuchen und Bratwurst und Rinderboulette. Die Instrumente, die vom Konservatorium vorgestellt werden, können im Anschluss direkt selbst ausprobiert werden.
Außerdem ist auch die Toys Company mit reichlich Spielzeug vor Ort
 
Wir sagen Danke!!! Gestern (11.9.20) fand im Freizeitpark Neu Zippendorf der alljährliche Sponsorenlauf der Astrid Lindgren Schule statt. 
Rund 800 Kinder der Klassenstufen 1-10 liefen für den guten Zweck. Gespendet wird das Geld von Eltern, Sponsoren und Privatpersonen. Zugute kommt es am Ende dem Schulförderverein, den Klassenkassen und ausgewählten sozialen Projekten und zum 3. Mal in Folge wird unser Ehrenamtsprojekt „Nebenan in Afrika“ von der Astrid Lindgren Schule mit den Erlösen unterstützt.Darüber freuen wir uns wieder sehr und danken den fleißigen Läufern und dem Kollegium der Schule für diese tolle Unterstützung!!! 
 
 
Unser Demokratieförder-Projekt:südliches Ende Mueßer Holz
Mein Viertel. Dein Viertel. UNSER VIERTEL.
Nächstes Treffen: 23.09, 16 Uhr im innenhof Ziolkowskistr. 42-55
Heute sind wir mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Ziolkowskistraße zusammen gekommen, um Orte zu sammeln, an denen Handlungsbedarf besteht. Denn das Viertel wurde in den letzten Jahren mehr und mehr vernachlässigt, so dass Spielplätze verwahrlosen und nach und nach abgebaut werden, eigentlich einladende Innenhöfe zu Hundetoiletten verkommen und der Müll einfach im benachbarten Wald entsorgt wird.
Wir möchten gern möglichst viele Anwohner*innen des Viertels zusammenbringen, um zu schauen wo Handlungsbedarf besteht und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eben das Geschehen und die Gestaltung des Viertel wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Wer Lust hat mitzumachen, mitzureden und mit anzupacken kommt gern zum nächsten Treffen am 23.09, 16 Uhr im Innenhof Ziolkowskistr. 42-55. Jede und jeder ist willkommen.

 

 

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * markierte Felder korrekt aus. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name: (Pflichtfeld)*
email: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)*
Homepage:
Bild hochladen:
jpg - jpeg - gif - png   (max. 10 MByte)
Ihr Kommentar: *
(Das Bild wird erst beim speichern links oben eingefügt)
 
Bitte tragen Sie den Zahlencode ein:*
Captcha
 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben