Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2016 August

August

Bauarbeiten zur Erneuerung des Fernsehturmvorplatzes 2. BA abgeschlossen

Die Arbeiten zur Erneuerung des 2. Abschnittes des Fernsehturmvorplatzes sind abgeschlossen. Es wurden die Wege erneuert, das Grün ergänzt und ein neuer Zaun zum Feuerwehrmuseum gesetzt. Die Maßnahme wurde aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes unterstützt.

 

Einweihung des „neuen“ Berliner Platzes am 19.08.2016 bei strahlendem Sonnenschein

Bei einem bunten Kinderfest und dem erstmals wieder stattfindenden Wochenmarkt konnten die Schwerinerinnen und Schweriner den neugestalten Platz am 19. August wieder in Besitz nehmen. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übergab den Platz um 11 Uhr mit einer kurzen Rede und durchtrennte gemeinsam mit Kindern der Kita Mosaik das offizielle Band. Die Oberbürgermeisterin bedankte sich bei allen  Anwohnern und Geschäften am Platz für ihr Verständnis und ihre Geduld mit dieser Baumaßnahme. Die neue Gestaltung wertet das Stadtteilzentrum angemessen auf, hat eine hohe Aufenthaltsqualität und schafft einen schönen Rahmen für den Wochenmarkt. Die Landeshauptstadt freut sich, dass dieses anspruchsvolle Projekt nun mit Unterstützung durch die Städtebauförderung von Bund und Land realisiert werden konnte.

Der untere Berliner Platz kann erst zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden. Zunächst muss dazu der geplante Abriss der Hochhäuser Rostocker Straße 5-7 umgesetzt werden, da bei diesen  Arbeiten der Platz beschädigt werden könnte. Der Abriss soll Anfang 2017 beginnen. Die Erneuerung des unteren Platzes ist deshalb für 2018 vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben