Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2021-2029 2023 April

April

Presseinformation Tag der Gesundheit 2023

Plakat Tag der Gesundheit 2023

 

ZIMT Informiert

Gesundheitsmarkt auf dem Keplerplatz

Gestern am Welttag der Gesundheit waren wir mit dem gesamten Küchenteam und vielen leckeren und dennoch gesunden Dips am Keplerplatz dabei. Und weil auch das Wetter mitgespielt hat war die Veranstaltung ein Erfolg und die Atmosphäre war super danke auch den Veranstaltern für die tolle Vorbereitung. Zimt

 

   

Tag der Gesundheit am Keplerplatz. Neben einigen interessanten Gesprächen habe ich mich (Henning Foerster) heute auch als Hula Hoop Performer und als Goalballspieler versucht.

 "Die Platte lebt" e.V. informiert   

 

   

Das Quartier 63 hatte heute zum Gesundheitstag eingeladen. Und so war am Nachmittag auf dem Keplerplatz eine Menge los. Der Verein "Die Platte lebt" war auch dabei - mit seinen Hula-Hoop-Reifen. Die jüngste Teilnehmerin war übrigens 4 Jahre alt, die älteste war wohl ich (Hanne Luhdo)...

 

   

 

  Schweriner Volkszeitung informiert

Die Hamburger Allee in Schwerin bekommt jetzt neuen Asphalt

Jetzt geht es los: Im Mueßer Holz müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen. Die Hamburger Allee bekommt einen neuen Fahrbahnbelag.

Autofahrer aufgepasst: In Schwerin wird bis voraussichtlich Freitag, 21. April, der Fahrbahnbelag in der Hamburger Allee erneuert. Zwischen der Lomonossowstraße und der Plater Straße muss die Fahrspur stadteinwärts auf etwa 600 Metern voll gesperrt werden.

Eine Umleitung über die Crivitzer Chaussee ist ausgeschildert. Gleichzeitig entfallen die Parkmöglichkeiten im Baustellenbereich an der Hamburger Allee. Die Buslinien 13 und 16 fahren in Richtung Lankow-Siedlung/Görries während der Bauarbeiten die Haltestelle „Am Fernsehturm“ nicht an.Text und Foto Max Holz

 

Großer Dreesch in Schwerin hat wieder eine Gaststätte: Gäste strömen zum Café Barvinok

Anastasia Kalies hat in der Friedrich-Engels-Straße das Café Barvinok eröffnet. Bei der Einweihungsfeier war sie von der Anzahl der Besucher überwältigt. Wann das Lokal geöffnet hat.

Anastasia Kalies ist glücklich. Ihr Restaurant, das „Café Barvinok“ in Schwerin, ist brechend voll. Weit mehr als 50 Gäste sitzen an den Tischen, kein Platz ist mehr frei. Und immer mehr Menschen strömen herein. Viele haben Blumensträuße mitgebracht. Alle freuen sich, dass der Große Dreesch seit Sonnabend wieder eine Gaststätte hat. „Ich bin total überwältigt und freue mich, dass so viele Menschen zur Eröffnung gekommen sind“, sagt Inhaberin Kalies. Viele kenne sie bereits, andere noch nicht. Die Gästeschar sei bunt, genau wie ihr Betriebskonzept. 

Das bietet Anastasia Kalie im Café Barvinok in Schwerin

Es gibt Kaffee und Kuchen, aber auch ukrainische Spezialitäten wie Wareniki und Pelmeni. Geöffnet ist das „Café Barvinok“ in den Dreesch-Arkaden in der Friedrich-Engels-Straße montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags und sonnabends bis 20 Uhr, sonntags wieder bis 18 Uhr. Gemeinsam mit drei Angestellten will sie für ihre Kunden da sein, sagt Anastasia Kalies. Text und Foto: Bert Schüttpelz

 

Christian Griebsch will Schwerins Plattenbaugebiete voranbringen

Er kommt frisch von der Fachhochschule Erfurt und will in Schwerin bald eigene Akzente setzen: Der junge Stadtplaner Christian Griebsch tritt in die Fußstapfen von Reinhard Huß, der die Stadtplanung im Mueßer Holz und in Neu Zippendorf seit 1993 begleitete.

Wenn es dunkel wird in Schwerin, dann ist es rund um den Keplerplatz ganz schön gruselig. Einer der größten Plätze im Mueßer Holz ist fast unbeleuchtet. Einige Bewohner trauen sich dann hier nicht mehr entlang. Auch tagsüber ist der Keplerplatz ein Schmelztiegel von Menschen unterschiedlicher Nationen, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Lebensumstände. Hier treffen Familien auf Alleinerziehende, deutsche Rentnerinnen auf junge Migranten, Arbeitslose auf Berufstätige. Ein Platz, zu dem die Polizei immer mal wieder gerufen wird. Ein Ort, den Neu-Schweriner Christian Griebsch schon gut kennt. Und den er sicherer und lebenswerter machen möchte. „Hier wird es bald bessere Beleuchtung und auch einen Stromkasten für Veranstaltungen geben“, sagt er. „Außerdem sind tagsüber so genannte Kümmerer vor Ort, die einen direkten Draht zum Quartiersmanagement halten. Es gibt fortlaufend kleine Verbesserungen.“ Christian Griebsch ist 25 Jahre alt und arbeitet seit einem halben Jahr als Stadtentwickler in der Schweriner Verwaltung. An der Fachhochschule Erfurt hat er im Sommer 2022 seinen Master gemacht und nimmt seit Oktober in Schwerin den Platz von Reinhard Huß ein. Der lenkte die Stadtentwicklung in Neu Zippendorf und dem Mueßer Holz seit Dezember 1993 durch aufregende Zeiten. Im vergangenen Jahr ist er in Rente gegangen. 

Licht für den Keplerplatz, Strom für den Freizeitpark

Nun ist Christian Griebsch zuständig für die Stadtteile Großer Dreesch, Krebsförden, Lankow, Mueßer Holz und Neu Zippendorf. Er fungiert als Schnittstelle zwischen den Akteuren vor Ort und der Verwaltung. In den vergangenen Monaten war er vor allem auf Besichtigungs- und Begegnungs-Tour. Die Ortsbeiräte, die Quartiersmanager, die Clubs, Anlaufstellen, Treffpunkte und Beratungsangebote, die verschiedenen Vereine, Verbände und Initiativen, die Träger sozialer Projekte – bei fast allen hat er sich vorgestellt und seine Telefonnummer hinterlassen. „Ganz schön viele Namen“, sagt er lächelnd. „Aber ich habe eigentlich nur nette Leute kennengelernt.“ Text und Foto. Maren Ramünke-Hoefer 

 

Wird der Neubau für Arbeitsagentur und Jobcenter in Schwerin zur Bauruine?

Als Aufwertung eines ganzen Stadtteils war der geplante Umzug von Arbeitsagentur und Jobcenter ins Mueßer Holz in Schwerin angekündigt worden. Doch auf der Baustelle in der Mendelejewstraße ruhen die Arbeiten. Manche Anwohner fürchten eine Bauruine.

Die Baucontainer verschwunden, das Gerüst abgebaut: Auf der Baustelle für den künftigen Sitz von Arbeitsagentur und Jobcenter in der Mendelejewstraße im Mueßer Holz ruhen die Arbeiten. Vom Gebäude steht nur der Rohbau. Gespenstisch sieht das Haus mit seinen leeren Fensteröffnungen aus. Und tatsächlich fürchten sich auch schon die ersten Anwohner – vor einer Bauruine.

 

 

 
Fotos: Bernd Henke

Ortstermin: „Wir bauen hier alles ab“, sagt am Mittwochmorgen ein Mann, der auf der Baustelle offenbar etwas zu sagen hat. Na ja, der Rohbau bleibe schon stehen. Aber das Gerüst komme eben weg wie auch der bisherige Bauzaun, den der Investor aber durch einen neuen Zaun ersetzt habe. Strom und Wasser würden ebenfalls abgemeldet.

„Wir hatten den Auftrag, den Rohbau zu erstellen, und der Rohbau steht“, heißt am Nachmittag bei der Firma HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch. Alle Fragen zur weiteren Bauzeitplanung müsse der Investor aus Bielefeld beantworten. Nach SVZ-Informationen soll dem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen der Partner für den Innenausbau abgesprungen sein. Eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung ließ der Bauherr allerdings bislang unbeantwortet.

Umzug sollte eigentlich im Herbst beginnen

Im Herbst dieses Jahres sollte der Umzug von Arbeitsagentur, Jobcenter und auch Familienkasse vom Margaretenhof in Warnitz ins Mueßer Holz eigentlich beginnen. Von diesem Zeitplan haben sich die Beteiligten bereits verabschiedet. „Uns wurde mitgeteilt, dass wir erst im kommenden Jahr umziehen können“, sagt Karin Klawun, Geschäftsführerin Interner Service bei der Arbeitsagentur in Mecklenburg-Vorpommern. Ein genaues Datum gebe es aber nicht.

Im Januar hatte es noch geheißen, der Umzugstermin sei fix. Gegenüber der Arbeitsagentur habe der Investor dann von einer Bauverlangsamung gesprochen, berichtet Klawun. Demnach gehe es ihm darum, den Markt zu beobachten, um das vierstöckige Gebäude mit einer Gesamtfläche von 11.600 Quadratmetern preisgerecht fertigzustellen.

Arbeitsagentur, Jobcenter und Familienkasse bleiben erstmal am Margaretenhof

Arbeitsagentur, Jobcenter und Familienkasse bauen also nicht selbst, sondern wollen als Mieter in das Haus in der Mendelejewstraße einziehen. Die Umzugskartons brauchen die insgesamt rund 500 Mitarbeiter aber nun vorläufig nicht zu packen. „Wir bleiben erstmal am Margaretenhof“, sagt Klawun. Gespräche mit den Vermietern über eine Verlängerung der Mietverträge liefen schon. Sie sei zuversichtlich, dass es zu einer Einigung komme, so die Geschäftsführerin Interner Service.

Als großer Wurf war der geplante Umzug von Agentur, Center und Kasse gefeiert worden. Über einen Zeitraum von zehn Jahren würden rund 3,5 Millionen Euro an Miet- und Betriebskosten gespart, rechnete Agentur-Leiter Guntram Sydow im Dezember 2020 vor. Für viele Kunden würden sich die Wege verkürzen. Von einer Aufwertung des Stadtteils Mueßer Holz und einem Beitrag gegen die Segregation sprach gar Ex-Sozialdezernent Andreas Ruhl (SPD). Text. Christian Koepke

 

SPD Gret-Doris Klemkow informiert

Osterfeuer

Gestern fand auf dem Berliner Platz das tradionelle Osterfeuer des SPD Ortsvereins Südstadt nach jahrelanger Zwangspause wegen Conona endlich wieder statt. Es waren bei strahlendem Sonnenschein viele Bewohner und Bewohnerinnen des Dreesch zum Osterfeuer gekommen. Unser SPD Oberbürgermeisterkandidat Dr.Rico Badenschier eröffnete das Osterfeuerfest.Dann mischte er sich unter die Menschen und es nutzen Viele mit ihm ins Gespräch zu kommen.

     

     

 

Nachbarschaftsgarten

Heute (31.3.23) war die Saisoneröffnung des Nachbarschaftsgartens im Mueßer Holz. Hier können die ehemaligen Blattgartengärtner/innen weiter gärtnern. Es gibt hier u.a. auch einen Familiengarten, einen Garten für internationale Gärtnern/innen, also auch einen interkulturellen Garten.

Der Oberbürgermeister Dr.Rico Badenschier hielt ein Grußwort und hatte ein Apfelbaum mitgebracht , den er dann gemeinsam mit dem Awochef Axel Mielke eingepflanzt hat.Davor bepflanzte er zusammen mit Kitakindern der Kita Igelkinder ein Hochbeet.

Ich habe als Ortsbeiratsvorsitzende des Wohngebietes Mueßer Holz auch ein Grußwort überbracht. Vom Ortsbeirat gab es 2 rote Gießkannen und von mir Gladiolenzwiebeln und eine Rosmarinpflanze.

Gret-Doris Klemkow

     

     

 

 "Die Platte lebt" e.V. informiert   

Ostern

Ostereiersuche im PlattenPark. Huhn, Löwe und zwei Hasen waren unterwegs und lockten viele Kinder an. Die Platte lebt!

   

 

 

Das PatchworkCenter hat heute seinen 5. Geburtstag gefeiert, und viele Gäste kamen. Auch der Verein "Die Platte lebt" hat gratuliert und mit den "Plattelinos" das Kulturprogramm mitgestaltet. Danke für das schöne Fest - bei bestem Wetter.

5 Jahre Feier

5 Jahre Patchworkcenter im Mueßer Holz

 

 

Voller Tatendrang war heute unser wöchentliches Treffen auf dem Keplerplatz! Es wurden tolle Pläne gemacht und ihr dürft gespannt sein, was wir in den Wintermonaten für schöne Projekte umgesetzt haben. Wir berichten bald!

Zehra Dönmez von der Fachstelle Integration Schwerin hat uns heute unterstützt und sich über aktuelle Themen informiert 

Wer Lust hat sich mit uns für den Keplerplatz einzusetzen, Ideen zu entwickeln und in einer bunten Gruppe für unser QUARTIER63 aktiv zu sein, ist herzlich dazu eingeladen, jeden Dienstag zwischen 14 und 15 Uhr am Keplerplatz vorbei zu kommen. Sprecht uns einfach an!

   

 

  Schweriner Wohnungsgesellschaft informiert 

52 Wohnungen von ihren Mietern bezogen

Nun ist auch das Reihenhaus im neu entstandenen Lindenhof fertig gestellt und die Mieter können in ihr neues Zuhause einziehen. Es ist ein schönes ruhiges Wohngebiet mit einem hübsch angelegten Innenhof.

Bäume und Ziersträucher wurden gepflanzt und auch der Rasen zeigt sein erstes Grün. Die Kinder haben bereits den kleinen Spielplatz in Beschlag genommen und während sie spielen, können die Erwachsenen sich auf den Bänken ausruhen oder mit den neuen Nachbarn plaudern. Abends und auch an den Wochenenden sind Spaziergänger zu beobachten, die sich diese kleine Oase anschauen.

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben