Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2021-2029 2023 Februar

Februar

Infobrief Stadtteilmanagement als PDF

Flohmärkte 2023 - Flyer als PDF

Plakat Berufsberatung in der alten Post als PDF

Veranstaltungshighlights 2023 als PDF

Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" Ausgabe 1 2023

"PlattenPost" Verein "Die Platte lebt"

 

  Schweriner Volkszeitung informiert

Oberbürgermeister legt Veto gegen Stadtvertreter-Beschluss ein

Kraftprobe zwischen Verwaltungschef und Stadtvertretung: Schwerins OB Rico Badenschier widerspricht dem Beschluss der Politik, die Baustelle in der Plater Straße provisorisch zu öffnen, um die Umleitung durch die Perleberger Straße zu entlasten.

Die Baustelle Plater Straße bleibt zu. Kraftfahrer müssen vorerst weiterhin die Umleitung über die Perleberger Straße nehmen. In einem Antrag für die jüngste Stadtvertreter-Sitzung hatte der Neu Zippendorfer Ortsbeirat gefordert, den Abschnitt der Plater Straße zwischen Hamburger Allee und Perleberger Straße vorübergehend wieder halbseitig befahrbar zu machen – und für diese Initiative auch eine politische Mehrheit bekommen. Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) legte jetzt aber sein Veto gegen diesen Beschluss ein.

Die abgefräste Fahrbahn in der Plater Straße provisorisch für eine halbseitige Befahrbarkeit herzurichten, wäre mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, hieß es am Mittwoch auf SVZ-Anfrage aus dem Büro von Baudezernent Bernd Nottebaum. Der Antrag aus dem Ortsbeirat enthalte auch keinen Vorschlag für die Finanzierung.


Foto: Steffen Mammitzsch

SDS: Asphalt gibt es erst wieder Ende März

Seit der ersten Dezember-Hälfte ruhen die Arbeiten im Bauabschnitt. „Eigentlich wollten wir zu diesem Zeitpunkt schon mit der Fahrbahn fertig sein“, sagt die Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS), Ilka Wilczek. Doch durch Dauerregen und Frost habe sich die Bautätigkeit verzögert, außerdem sei die Instandsetzung aufwendiger als gedacht. „Und dann ist das nächste Problem entstanden“, so Wilczek. Weil im Mischwerk die Zeit für die Wartung der Anlage begonnen habe, gebe es erst Ende März wieder Asphalt.  Christian Koepke  

SDS beginnt Arbeiten am Gehweg in der Hamburger Allee

Das gesamte Projekt zieht sich bis in den Mai. Geplant sind drei Bauabschnitte.

Fußgänger aufgepasst: Der Eigenbetrieb Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin (SDS) beginnt am Montag, 6. Februar, mit Arbeiten am Gehweg. Genauer handelt es sich um den Gehweg, der parallel zur Fahrbahn Richtung stadteinwärts liegt. Bis voraussichtlich zum 19. Mai soll dieser instandgesetzt werden. Gleichzeitig nutzen die Stadtwerke Schwerin die Baumaßnahme, um Leerrohre zur späteren Glasfaserverlegung einzubringen, informiert der SDS.

Die jeweiligen Gehwegabschnitte sind während der Bauarbeiten gesperrt, angrenzend werden Halteverbotszonen eingerichtet. Alternative Routen für Fußgänger sind ausgewiesen, zum Beispiel südlich über die Hamburger Allee oder über die Komarowstraße.

Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich von der Fußgängerampel Plater Straße bis zur Ecke Alexander-von-Humboldt-Straße 4. Es gibt drei Bauabschnitte. Der erste, der nun am 6. Februar startet, geht von der Kreuzung Gagarinstraße, Haus 67, bis zum Abzweig zur Bushaltestelle Am Fernsehturm. Voraussichtlich am 24. März sollen die Arbeiten fertig sein.

So werden die Bauabschnitte in der Hamburger Allee aussehen. Karte: SDS/Google Maps

Im zweiten Abschnitt, geplant vom 27. März bis zum 21. April, geht es weiter Richtung Alexander-von-Humboldt-Straße, Hausnummer 4. Die Arbeiten am letzten Bauabschnitt – Kreuzung Hamburger Allee/Plater Straße bis zur Kreuzung Gagarinstraße – sollen am 24. April starten und bis zum 19. Mai beendet sein.

Der SDS bittet um Berücksichtigung der Bauarbeiten in der persönlichen Terminplanung und erhöhte Aufmerksamkeit in den betroffenen Bereichen. Der Eigenbetrieb bedankt sich für das Verständnis. Martina Schwenk 

 
Fotos: Steffen Mammitzsch

Manuela Schwesig packt in Schwerin Tüten für die Tafel

MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übergab 25.000 Euro zur Unterstützung der Schweriner Tafel und informierte sich vor Ort über die Arbeit der Hilfsorganisation. Warum sie nicht einfach nur den Scheck übergeben wollte.

Ein Bund Möhren, eine rote Paprikaschote, eine Zucchini, eine große Handvoll Kartoffeln, eine Porreestange und zum Schluss noch je zwei Äpfel, Apfelsinen und Bananen packt Manuela Schwesig in die Tüte und reicht sie dann weiter an Wolfgang Schaffer, der die schwarze Tragetasche zu den vielen anderen in den Kleintransporter stellt.

Ein Dutzend Mal wiederholt die Ministerpräsidentin die Prozedur, dann hat sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafel alle der an diesem Tag gespendeten Lebensmittel eingetütet. Gut 300 Kilo sind an diesem Tag bewegt worden. Nach getaner Arbeit versammeln sich alle Helfer, Schwesig dankt ihnen mit herzlichen Worten für ihr Engagement und lässt sich eine rote Mappe geben. „Das Land unterstützt die Schweriner Tafel mit ihren zehn Ausgabestellen in ganz Westmecklenburg mit 25.000 Euro“, sagt sie und übergibt den Förderbescheid an Peter Grosch, den Vorsitzenden der Schweriner Tafel.

„Wir unterstützen in der derzeitigen angespannten Situation durch die Energiekrise nicht nur die Bürger und Unternehmen, sondern auch die Tafeln“, erläutert sie. Um die drastisch gestiegenen Benzin- und Heizkosten und Mieten, unter denen auch die Hilfsorganisationen leiden, abzufedern, würden 2500 Euro für jede Tafel aus dem Härtefallfonds bereitgestellt. „Die Tafeln leisten eine außerordentlich wichtige Arbeit“, betont Schwesig. Wertvolle Lebensmittel würden vor dem Verfall bewahrt und müssten nicht weggeschmissen werden und zugleich werde bedürftigen Menschen geholfen. Foto und Text: Bert Schüttpelz 

 

 

 

 

Landeshauptstadt Schwerin informiert

Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes der Innenentwicklung Nr. 111 Wohnquartier „Neu Zippendorf - Am Berliner Platz“

Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Schwerin hat am 31.01.2023 die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes der Innenentwicklung Nr. 111 Wohnquartier „Neu Zippendorf - Am Berliner Platz“ beschlossen.  


Bild: Landeshauptstadt Schwerin

Das Plangebiet befindet sich im Stadtteil Neu Zippendorf, am Berliner Platz. Aufgrund von städtebaulichen Entwicklungen hat sich der Geltungsbereich geändert. Der angepasste Geltungsbereich ist im Übersichtsplan dargestellt. Planungsziel ist es, auf den Flächen eine Wohnbebauung zu errichten. Am Berliner Platz soll eine gemischte Nutzung mit kleinen Geschäften, Dienstleistungen sowie Gastronomie entstehen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Regelungen für die öffentliche Auslegung im Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) angepasst.

Die Entwürfe sind in der Zeit vom 27. Februar 2023 bis 31. März 2023 im Internet unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung und auf dem Landesportal unter www.bauportal-mv.de einsehbar. Dort können Sie Ihre Anregungen online abgeben oder schriftlich an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin richten.

Als zusätzliches Informationsangebot liegt der Entwurf der Satzung in der Stadtverwaltung Schwerin, Am Packhof 2 - 6 (Rondell, 4. Etage) während der allgemeinen Öffnungszeiten aus. Der Zugang wird nach telefonischer (0385 545-2639) oder digitaler Terminvereinbarung unter stadtplanung@schwerin.de ermöglicht.

Bestandteil der Auslegungsunterlagen ist folgendes zur Planung erarbeitetes umweltbezogenes Gutachten: Landschaftsplanerische Stellungnahme zur Bewertung der Umweltauswirkungen.  

Inhaltliche Schwerpunkte bilden folgende Informationen: Auswirkungen auf Lebensräume von Brutvögeln und Fledermäusen. Auswirkungen auf Pflanzen (insbesondere Baum- und Straucharten). Aussagen zu den zu erwartenden Auswirkungen auf die einzelnen Schutzgüter (Mensch, Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Klima, Luft, sowie Landschafts- und Ortsbild).

Ihre Stellungnahme kann bei der Beschlussfassung unberücksichtigt bleiben, wenn sie nicht fristgerecht abgegeben wird.


Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
In Vertretung

Bernd Nottebaum

 

  Schweriner Wohnungsgesellschaft informiert 

Es wird gemütlich im Lindenhof
28.02.2023

Spielgeräte für die Jüngsten

Ein Blick in den Innenhof lässt die Augen erstrahlen. Der Rasen ist in den vielen Bereichen schon grün. Die Wege sind gepflastert und schlängeln sich durch den Hof.

Bänke wurden aufgestellt, die ersten Sträucher zeigen schon Blüten und weitere Bepflanzungen folgen in den kommenden Wochen.

Auch an die Jüngsten wurde gedacht und ein kleiner Spielplatz errichtet. So lädt der Lindenhof für alle Generationen zum Verweilen ein.

 

Nachrichten aus dem Lindenhof
27.02.2023

Arbeiten gehen zügig voran

Die Pflasterarbeiten vor dem Eckhaus in der Anne-Frank-Straße 33 sind in vollem Gange.

Im Innenhof strecken bereits die ersten Frühblüher ihre Köpfe heraus und auch das Reihenhaus wird in wenigen Wochen von den Mietern mit Leben erfüllt.

Die ersten Sonnentage haben schon viele neugierige Spaziergänger angelockt.

 

Sturm in Schwerin

 

 
Bilder: Vivien Kreuzberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben